10 Jahre Nissan LEAF

17.12.2020 Brühl, Deutschland. Zehn Jahre Marktstart, 500.000 Kunden und 2,5 Millionen Tonnen eingesparte CO2-Emissionen: Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Nissan LEAF jede Menge Gründe zum Feiern.

Seit der Markteinführung des E-Auto-Pioniers im Dezember 2010 haben die LEAF Besitzer mit ihren Elektroautos eine Distanz zurückgelegt, die 400.000 Erdumrundungen entspricht – ohne dabei lokal auch nur ein Gramm CO2 oder andere Schadstoffe auszustoßen1. In Europa entschieden sich bislang mehr als 180.000 Menschen für das erste in Großserie gebaute Elektrofahrzeug.

LEAF e+

LEAF e+ (Foto: Nissan)

„Die mehr als 500.000 verkauften Exemplare des LEAF weltweit zeigen: Die Kunden lieben unseren Elektro-Pionier“, sagte Gianluca de Ficchy, Chairman Nissan AMIEO. „Zum seinem runden Geburtstag möchten wir vor allem feiern, was die Besitzer bisher schon erreicht haben: Sie führen uns in eine sauberere Zukunft. Wir sind sehr stolz auf den LEAF und freuen uns auf seine innovative Zukunft.“

WERBUNG:

Lokal emissionsfrei in eine sauberere Zukunft

Batteriekapazität, Performance und Effizienz des LEAF haben sich in den vergangenen zehn Jahren immer weiter verbessert – und die Gemeinschaft der Fahrer ist unterdessen zu einer der größten und loyalsten der Welt geworden. Die globale LEAF Flotte hat bislang schätzungsweise 16 Milliarden Kilometer zurückgelegt und dabei 2,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart; um diese Menge an CO2 aufzunehmen, bräuchte man fast 100 Millionen Bäume.2

Nissan Leaf

Nissan Leaf (Foto: Nissan)

Die Freude am elektrischen Fahren

Elektrisch fahren bedeutet nicht nur, sauber, leise und komfortabel unterwegs zu sein – es macht auch einfach Spaß. Der LEAF liefert kraftvolles Drehmoment, direktes Ansprechverhalten und beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Obendrein gewinnt er beim Verzögern Energie zurück: Mit den 744 kWh, die bei 18.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr im Durchschnitt rekuperiert werden, ließe sich ein Mobiltelefon 372 Jahre lang mit Strom versorgen.3

Spannende Zeiten für LEAF Besitzer

Anlässlich des zehnten Geburtstags des LEAF haben auch einige glückliche LEAF Besitzer Grund zum Feiern. Von Dezember bis Februar macht Nissan mit dem Pokal der UEFA Champions League Station in Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und Großbritannien und besucht einige LEAF Besitzer, die zudem die Gelegenheit zu einem virtuellen Austausch mit UEFA Botschaftern wie dem ehemaligen Weltklassespieler Clarence Seedorf haben.

Der neue Nissan Leaf

Nissan Leaf (Foto: Nissan)

In eine elektrifizierte Zukunft

„Die Nachfrage nach Elektroautos wächst – und damit die Notwendigkeit, sie in unseren Alltag zu integrieren. Nissan treibt daher die Entwicklung fortschrittlicher elektrifizierter Fahrzeuge und Technologien für mehr Vernetzung, Komfort und Vertrauen weiter voran“, sagt Arnaud Charpentier, Region Vice President, Product Strategy and Planning, Nissan AMIEO. „Auf Grundlage des Fahrspaß-Charakters des LEAF und seines reichhaltigen Erbes entwickeln wir ein wachsendes Portfolio elektrifizierter Fahrzeuge.“

Im Juli dieses Jahres hat Nissan den vollelektrischen Crossover Ariya enthüllt. Das Modell verkörpert die Stärken des japanischen Automobilherstellers bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und verfügt über die neuesten Nissan Intelligent Mobility Technologien. Der ARIYA ist ein Kernmodell des Transformationsplans Nissan NEXT. Dieser sieht vor, dass das Unternehmen ab 2023 jährlich eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkauft, darunter reine Elektroautos und Fahrzeuge mit dem elektrifizierten e-POWER Antrieb.

1 Angaben zu Fahrleistungen und CO2 basieren auf Berechnungen des Nissan Global Data Center (Stand Oktober 2020).

2 wenn ein Baum pro Jahr 14 kg CO2 aufnimmt

3 bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Mobiltelefons von 2 kWh pro Jahr: https://www.ovoenergy.com/guides/energy-guides/how-much-electricity-does-a-home-use.html#:~:text=All%20laptops%2C%20tablets%20and%20phones,little%20as%202%20kWh%2Fyear

Nissan LEAF VISIA-Option MY19 mit 40-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Nissan LEAF e+ mit 62-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Nissan LEAF (Foto: Nissan)

Spezial Elektroautos und E-Mobilität: