Der neue PEUGEOT e-Partner*

21.10.2021. Die Löwenmarke stellt den neuen PEUGEOT e-Partner* vor und stärkt somit ihre Position im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Denn mit der Markteinführung des neuen elektrischen Transporters, ab Ende 2021, bietet der französische Automobilhersteller als einer der ersten in Europa ein vollständiges Angebot an leichten Nutzfahrzeugen mit Elektromotor an.

Der neue vollelektrische PEUGEOT e-Partner* ist in zwei Längen (Standard und Lang) erhältlich und erreicht dank der 50 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 278 km nach WLTP2 (für L1, Ausstattungsvariante Pro). Dank moderner Bordtechnologien wie unter anderem dem digitalen PEUGEOT i-Cockpit® und einem durchdachten Design bietet der Transporter höchste Sicherheit und Komfort im Arbeitsalltag von Gewerbetreibenden.

Ein Markt voller E-volution

Das Marktsegment der leichten Nutzfahrzeuge verzeichnete im Jahr 2019 in Europa mehr als 613.000 Fahrzeuge. Der PEUGEOT Partner ist weltweit Marktführer in diesem Segment. Darüber hinaus wächst sein Marktanteil seit der Einführung der neuesten Version im Jahr 2018 stetig.

WERBUNG:

PEUGEOT e-Partner (Quelle: PEUGEOT)

Fast 80 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer von Nutzfahrzeugen legen durchschnittlich weniger als 200 Kilometer pro Tag zurück, sodass sich eine Elektroversion des PEUGEOT Partner als naheliegend anbot. Bestärkt wurde PEUGEOT in dieser Idee durch die zunehmende Beschränkung von Kraftfahrzeugen in Stadtzentren – einige Innenstädte lassen nur noch reine Elektrofahrzeuge zu. Das Ziel der Löwenmarke war es, alle Vorteile des PEUGEOT Partner ohne Kompromisse mit der Elektromobilität zu verbinden.

Der PEUGEOT e-Partner* kann viele individuelle Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden im Alltag erfüllen. Er eignet sich beispielsweise für:

  • die Handwerks-Branche, zum Beispiel Klempnerinnen und Klempner, Elektrikerinnen und Elektriker sowie Floristinnen und Floristen als Transportfahrzeug im Alltag,
  • Unternehmen, die zum Beispiel bei Lieferungen auf ihr umweltbewusstes Image achten,
  • Verwaltungen von beispielsweise Krankenhäusern und Gemeinden, die ein emissionsfreies Fahrzeug für den Transport von Waren zwischen den Standorten suchen.

Für noch spezifischere Anwendungen wie die Nutzung als Krankenwagen, für die Feuerwehr, die Polizei oder als Kühlfahrzeug sind Umbauten durch Karosseriebetriebe möglich.

Starker und unverwechselbarer Stil

Der neue PEUGEOT e-Partner* behält den robusten Stil des PEUGEOT Partner bei, getreu dem Markenclaim „Power of Choice“. Er unterscheidet sich von der Verbrennervariante in kleinen Details. Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Partner* sind:

Außen:

  • das Monogramm „e-Partner“ auf der Rückseite,
  • 16-Zoll-Räder (40,64 cm),
  • eine Ladeluke am linken hinteren Kotflügel (an der gleichen Stelle wie die Tankklappe).

Innen:

  • Das neue PEUGEOT i-Cockpit®, ausgestattet mit einem 10-Zoll-Kombiinstrument (25,4 cm) oder einem analogen Kombiinstrument mit Farbmatrix (optional),
  • TomTom® 3D-Echtzeitnavigation: spezifische Grafiken zeigen sofort verfügbare Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit an (optional),
  • der neue elektronische Automatikschalter,
  • einen Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Power,
  • eine elektrische Feststellbremse.

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 10,8 Metern erleichtert das Fahren in der Standard-Version (L1). Die auf 1,88 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.

Der neue PEUGEOT e-Partner* ist in den gleichen Versionen wie die Verbrennungsmotoren erhältlich, um allen Anforderungen gerecht zu werden: Transporter-Variante (zwei Längen: Standard (L1) 4,40 m und Lang (L2) 4,75 m, 2 Plätze), Doppelkabinen-Variante (5 Sitze, fest oder klappbar, nur in der langen Version).

Das Cockpit im PEUGEOT e-Partner*

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neugestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und Bremsen.

Der neue PEUGEOT e-Partner* bietet folgende Fahrmodi:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): für eine optimierte Reichweite,
  • Normal (80 kW, 210 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt,
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation):

  • Normal: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe,
  • Erweitert: zugänglich über Taste „B“, für „Bremse“, auf der Getriebesteuerung. Für erhöhte Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals.

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Partner* sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort im täglichen Fahrbetrieb.

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen: Als Option gibt es ein zu 100 Prozent digitales Kombiinstrument mit einem 10-Zoll-High-Definition-Digitalpanel – eine Neuheit im Segment der Elektro-Transporter. Die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen, die die neuesten Grafikdesign-Entwicklungen der Marke PEUGEOT beinhalten, sind vollständig konfigurierbar und anpassbar.

Das Kombiinstrument verfügt etwa über mehrere Anzeigemodi, die über einen Drehknopf am Lenkrad zugänglich sind und es den Fahrenden ermöglichen, ihr PEUGEOT i-Cockpit® individuell einzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Hervorheben von Navigation, Powermanagement oder Fahrhilfen.

Das Kombiinstrument zeigt folgende Funktionen an:

  • Einen Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energierückgewinnung (Charge),
  • eine Verbrauchsanzeige für thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage),
  • eine Anzeige für den Batterieladezustand,
  • eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungsüberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite.

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional). Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen über den Touchscreen, sind über den Menüpunkt „Elektrisch“ folgende Informationen abrufbar und Funktionen zum Antrieb einzustellen:

  • Flow„, um den Live-Energiefluss zu sehen,
  • Statistics„, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen,
  • Charge” ermöglicht es, die Ladung zu programmieren.

Die vernetzte TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional) findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer oder die Fahrerin stets über den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Darüber hinaus können über den Touchscreen die verfügbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogrammiert werden.

Struktur der Ausstattungsniveaus

Der neue PEUGEOT e-Partner* wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premium angeboten. Die jeweiligen Varianten enthalten serienmäßig folgende Ausstattungen:

PRO

  • 11-kW-On-Board-Charger,
  • Berganfahrhilfe,
  • Bordcomputer,
  • Fahrgastraumboden aus Gummibelag,
  • Fensterheber vorn elektrisch vorn,
  • Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar,
  • Tagfahrlicht,
  • Dachablage vorn mit Beleuchtung im Laderaum,
  • Audioanlage mit 5 Zoll Touchscreen (12,7 cm),
  • PEUGEOT Connect Box.

PREMIUM
(zusätzlich zu PRO)

  • Geschwindigkeitsregler und -begrenzer,
  • Fahrersitz mit Armlehne, höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstütze,
  • Klimaanlage manuell,
  • Nebelscheinwerfer,
  • Ablagefach unter dem Fahrersitz.

Große Variabilität für jeden Bedarf

Modularität setzt weiterhin den Standard in diesem Segment. Mit der Multiflex-Doppelbeifahrersitzbank:

  • Drei Personen können in der ersten Reihe Platz nehmen. So können Mitarbeitende und Werkzeuge gleichzeitig und effizient transportiert werden.
  • Der flache Boden weist eine vergrößerte Nutzlänge von 3,09 Metern in der Standardversion und 3,44 Metern in der längeren Version auf. Hohe Gegenstände können mühelos transportiert werden, weil sich Sitzflächen und Lehnen zu einer flachen Ebene umklappen lassen.
  • An der Front verfügt der PEUGEOT e-Partner* über 500 Liter Platz dank zusätzlicher Staufächer.
  • Der mittlere Sitz kann in einen mobilen Schreibtisch mit verstellbarer Platte verwandelt werden. Diese kann in Richtung des Fahrers oder des Beifahrers verstellt werden.
  • Unter dem mittleren Sitz befindet sich eine verschließbare Ablage.

Mit verschiedenen Stauräumen, insgesamt bis zu 113 Liter, ist der PEUGEOT e-Partner auf die vielfältigen Bedürfnisse der Fahrer und Fahrerinnen angepasst. Es gibt optional je nach Version ein Handschuhfach, ein Kofferraumfach, eine Ablage unter der Sonnenblende und ein oberes Handschuhfach, das durch den Einbau des Beifahrerairbags im Dachhimmel ermöglicht wird. Das Handschuhfach bietet Platz für einen 15-Zoll-Laptop. Da es eine Kabelöffnung besitzt, kann das Gerät im geschlossenen Fach aufgeladen werden.

Der PEUGEOT e-Partner* ist ab der Markteinführung mit einer Anhängerkupplung ausgestattet (optional), so bleibt die Anhängelast von 750 Kilogramm erhalten. Das Ladevolumen von 3,8 m³ bei der Standardversion (L1) und 4,4 m³ bei der längeren Version (L2) entspricht exakt dem Ladevolumen der Versionen mit Verbrennungsmotor.

Mit bis zu 800 Kilogramm Nutzlast ist die Elektrovariante auf Marktniveau. Der neue PEUGEOT e-Partner* bietet eine maßgefertigte Lösung für viele Bedürfnisse und wird in den Ausstattungsniveaus Pro und Premium angeboten.

PEUGEOT e-Partner (Quelle: PEUGEOT)

Um für Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, kann der PEUGEOT e-Partner* mit den modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden (optional je nach Version):

  • schlüsselloser Zugang und Start,
  • Grip Control,
  • Rückfahrkamera (i.V.m. Easy-Paket),
  • Surround Rear Vision (Überwachung der Umgebung hinter und neben dem Fahrzeug mit Wiedergabe auf einem eigenen 5-Zoll-Bildschirm (12,7cm) anstelle des Rückspiegels),
  • Geschwindigkeitsregler/-begrenzer,
  • aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung,
  • Kollisionswarner,
  • Notbremsassistent,
  • Müdigkeitswarner,
  • Fernlichtassistent,
  • automatische Verkehrsschilderkennung,
  • Toterwinkel Assistent,
  • Anhängerstabilisierung,
  • Überladeanzeige.

Dank Mirror Screen können die Apps von Smartphones über den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto™ und Apple Carplay™ kompatibel.

Zu Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger, zum Beispiel in der Stadt, ist bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ein akustisches Signal zu hören, das die Anwesenheit des Fahrzeugs im Vorwärts- und Rückwärtsgang anzeigt.

100 Prozent elektrische Technologie

Basierend auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Partner* einen 100 Prozent elektrischen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Dieses sorgt ab dem Start für sofortige Reaktionsfähigkeit, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge und ohne CO2-Emissionen.

Der elektrische Antriebsstrang (Elektromotor, Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler) ist ähnlich dem des neuen PEUGEOT e-Expert* (Energieverbrauch für PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) in kWh/ 100 km: 26,81 – 25,61; CO2-Emissionen in g/km: 01). Vergleichbar mit dem PEUGEOT e-Expert* wurde das Untersetzungsgetriebe angepasst, um die mit dem Einsatz von Nutzfahrzeugen verbundenen Belastungsbeschränkungen zu erfüllen.

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Homologation noch nicht abgeschlossen):

  • Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 11,2 s
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 8,9 s

Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der neue PEUGEOT e-Partner* kombiniert kompakte Außenmaße mit maximalen Ladekapazitäten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position begünstigt auch die Steifigkeit und gewährleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Der Federungskomfort ist identisch mit dem der Verbrennungsversionen, um sowohl im unbeladenen als auch im beladenen Zustand beste Leistungen zu gewährleisten.

Batterie und Lademöglichkeiten

Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 278 km (für L1, Ausstattungsvariante Pro) nach WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)2. Angeschlossen an den Wärmeübertragungskreislauf des Fahrgastraums, ermöglicht die thermische Steuerung der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine erhöhte Lebensdauer.

Es steht serienmäßig ein Bordladegerät zur Verfügung, der 11-kW-On-Board-Charger (Dreiphasen-Ladegerät). Die Ladesteckdose, die sich am linken hinteren Kotflügel befindet, bietet verschiedene Lademöglichkeiten: über eine Standardsteckdose, über eine verstärkte Steckdose, mit einer Wall Box oder über ein Schnellladegerät.

Kilowatt Dauer Option
1,8 kW | 8A max.
1-phasig
Batterie 50 kWh: 31 Stunden, 10 Minuten Haushaltssteckdose
3,7 kW | 16A 1-phasig4 Batterie 50 kWh: 15 Stunden, 5 Minuten Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand®
7,4 kW | 3-phasig Batterie 50 kWh: 7 Stunden 35 Minuten Wall Box / Öffentliche Ladesäule
11 kW | 3-phasig Batterie 50 kWh: 5 Stunden, 5 Minten Wall Box / Öffentliche Ladesäule
100 kW | 32A 3-phasig Batterie 50 kWh: 30 Minuten (ca. 80 Prozent) Wall Box / Öffentliche Ladesäule

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Das PEUGEOT Ecosystem

Um die Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstützen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf mehreren Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen:

  • Angebot von Ladelösungen für zu Hause oder für das Büro über eine breite Palette von Geräten (verstärkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box und andere), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und der besten Ladelösungen sowie Installation zu Hause.
  • Ein öffentliches Ladeangebot über Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 220.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem führt den Benutzer zum gewählten Terminal.

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf:

  • Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilität virtuell zu verstehen.
  • Angepasster Service und Pannenhilfe.
  • Eine Bescheinigung über die Batteriekapazität bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazitätsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird.

Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Mit dem neuen PEUGEOT e-Partner* setzt die Löwenmarke ihr Engagement für die Elektrifizierung ihrer Modelle noch weiter fort und garantiert die Mobilität in Stadtzentren mit eingeschränktem Zugang.

Die Produktionsstätte befindet sich in Vigo, Spanien.

Weitere Informationen zum neuen PEUGEOT e-Partner* finden sich unter: https://professional.peugeot.de/peugeot-nutzfahrzeuge/kastenwagen-peugeot-partner.html

* Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Partner (L1 Pro) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 22,0 – 20,01
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Partner (L1 Premium) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 22,0 – 20,21
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Partner (L2 Premium) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 22,1 – 20,31
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Partner (L2 Pro) Doppelkabine mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 22,3 – 20,81
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Expert (L2) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 26,81 – 25,61
CO2-Emissionen in g/km: 01

1 Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die technischen Daten sind vorläufig der abschließenden Homologation. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Die Angaben zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.  Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

3 Quelle: https://van-of-the-year.com/

4 In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Spezial Elektroautos und E-Mobilität: