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Deutsche Fahrer glauben an den Verbrennungsmotor – Tuner-TV – Das Autofernsehen

Deutsche Fahrer glauben an den Verbrennungsmotor

13.2.2018. Der Verbrennungsmotor hat trotz aller Diskussion um Elektromobilit├Ąt nach Meinung vieler Fachleute eine Zukunft. Dar├╝ber hinaus glauben ├╝brigens auch mehr als 60 Prozent der deutschen Autofahrer, dass es noch eine Vielzahl von Innovation und Verbesserungen an Benzin- und Dieselmotoren geben wird.

Zu diesem Ergebnis kommt eine von Mazda in Auftrag gegebene Studie mit mehr als 11.000 befragten Autofahrern in den elf wichtigsten europ├Ąischen M├Ąrkten, von denen rund 1.000 aus Deutschland kamen.

Insbesondere auf l├Ąngeren Strecken werden die Vorteile eines Verbrennungsmotors in Bezug auf Reichweite und Tankgeschwindigkeit noch lange Zeit von den Kunden gew├╝nscht sein. Daher macht es durchaus Sinn, weiter in das Thema hocheffiziente Verbrennungsmotoren zu investieren. In Kombination mit einer Hybridisierung lassen sich zus├Ątzliche Verbesserungen erzielen. Ebenso k├Ânnen sogenannte E-Fuels, also synthetische Fl├╝ssigkraftstoffe aus regenerativer Energie, problemlos in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, in reiner Form oder gemischt mit fossilem Kraftstoff.

Betrachtet man die Energiebilanz eines Fahrzeuges ganzheitlich, also von der Quelle bis zum Rad (ÔÇ×Well to Wheel“) inkl. der CO2-Emission bei der Stromerzeugung oder bezieht sogar den n├Âtigen Energieeinsatz zur Produktion der Fahrzeuge und Batterien mit ein, wird schnell deutlich, dass gerade Elektroautos mit sehr gro├čer Batteriekapazit├Ąt gegen├╝ber effizienten Verbrenner-Fahrzeugen erst nach sehr hohen Fahrleistungen eine bessere CO2-Bilanz aufweisen, unter Umst├Ąnden sogar niemals besser sind.

Batterie-elektrische Fahrzeuge machen demnach aus Umweltschutz-Gesichtspunkten am meisten Sinn, wenn deren Batteriekapazit├Ąt kleiner ist. Somit sind sie in erster Linie f├╝r den Kurzstreckenbereich sinnvoll. Von kleineren Batterien profieren nat├╝rlich auch die Herstellungskosten und damit die Fahrzeugpreise.

Mazda hat sich bereits seit l├Ąngerem zum Ziel gesetzt, die Effizienz von Verbrennungsmotoren immer weiter zu verbessern, insbesondere unter realen Bedingungen. So hat man sich dem Downsizing-Trend versagt und setzte stattdessen auf ÔÇ×Rightsizing“. Die heutigen SKYACTIV-Motoren geh├Âren mit ihren extremen Verdichtungsverh├Ąltnissen zu den effizientesten Verbrennern im Markt.

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Den n├Ąchsten Meilenstein hat Mazda f├╝r 2019 angek├╝ndigt. Dann geht mit dem SKYACTIV-X der erste Benzinmotor mit Kompressionsz├╝ndung* in Serie: Er vereint die Vorteile eines konventionell per Z├╝ndkerze z├╝ndenden Benzinmotors ÔÇô ein breites nutzbares Drehzahlband und sauberere Abgase ÔÇô mit der Effizienz eines selbstz├╝ndenden Dieselmotors. Weil der SKYACTIV-X eine extrem magere Verbrennung erm├Âglicht, sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum aktuellen 2,0-Liter-SKYACTIV-G Benzinmotor durchschnittlich noch einmal um 20 bis 30 Prozent, w├Ąhrend das Drehmoment um bis zu 30 Prozent steigt.

ÔÇ×Wir haben vor kurzem mit ÔÇ×Sustainable Zoom-Zoom 2030″ unsere langfristige Vision f├╝r die Technologieentwicklung vorgestellt. Darin spielt die weitere Optimierung des Verbrennungsmotors eine entscheidende Rolle. Auf Well-to-Wheel-Basis und unter Betrachtungen der Energieerzeugungssituation der jeweiligen M├Ąrkte setzen wir aktuell bewusst auf eine Kombination aus optimaler Kraftstoffeffizienz im Verbrennungsmotor und elektrischen Bausteinen“, sagte Jeff Guyton, CEO und Pr├Ąsident von Mazda Motor Europe.

Das hei├čt aber nicht, dass Mazda sich dem Thema Elektromobilit├Ąt v├Âllig verschlie├čt: F├╝r Ende 2019 hat der innovative Hersteller aus Hiroshima sein erstes Batterie-elektrisches Fahrzeug angek├╝ndigt. Und man darf durchaus gespannt sein, denn es wird dem Thema Reichweite nicht mit einer besonders gro├čen Batterie, sondern mit einer besonderen ÔÇ×Range-Extender“ Technologie gerecht, wie sie nur von Mazda kommen kann.

SKYACTIV-X

SKYACTIV-X (Foto: Mazda)

* nach internen Recherchen, Stand Februar 2018

Datenerhebung: Die Daten stammen aus einer Verbraucher-Marktforschung der Ipsos MORI und basieren auf einer Umfrage unter 11.008 Erwachsenen in elf europ├Ąischen M├Ąrkten (Polen, ├ľsterreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Gro├čbritannien, Belgien, Frankreich und Deutschland) mit mindestens 1.000 Befragungen je Land. Alle Befragungen wurden zwischen dem 7. und 22. September 2017 durchgef├╝hrt. Die Daten der Konsumentenbefragung wurden nach den bekannten Bev├Âlkerungsanteilen (Alter, Geschlecht und Heimatregion) der Erwachsenen jedes Landes gewichtet.

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