Warning: Use of undefined constant ĹWP_ALLOW_REPAIRĺ - assumed 'ĹWP_ALLOW_REPAIRĺ' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/1/d16937579/htdocs/tuner-tv/wp-config.php on line 9
e-NV200 – der elektrifizierte Transporter – Tuner-TV – Das Autofernsehen

e-NV200 – der elektrifizierte Transporter

  • Nach Abschluss der Prototypentests Produktionsstart im Gesch├Ąftsjahr 2013
  • Elektrovariante des ÔÇ×Van of the Year 2010″ wird in Spanien gebaut
  • Mit Schnellladeoption in 60 Minuten fit
  • 19.9.2012. Als Kombination aus zwei absoluten Erfolgstypen – dem Nissan LEAF und NV200 – wird der e-NV200 die Position des Unternehmens als weltweit f├╝hrender Anbieter von Zero-Emission-Fahrzeugen weiter st├Ąrken. Die Produktion im Nissan Werk Barcelona startet im Laufe des Gesch├Ąftsjahres 2013.

    e-NV200
    e-NV200
    WERBUNG:

    Auch wenn das Fahrzeug offiziell noch als Studie gef├╝hrt wird, gibt der auf der Nutzfahrzeug-IAA gezeigte Kastenwagen schon deutliche Hinweise auf sein Design und – noch wichtiger – das technische R├╝stzeug des Serienfahrzeugs.

    Sein rein elektrischer Antrieb basiert auf den laminierten Lithium-Ionen-Batterien und dem Elektromotor des Nissan LEAF, des zurzeit erfolgreichsten Elektrofahrzeug.

    Der Nissan e-NV200 wird nicht nur in Sachen Reichweite und Performance mit dem LEAF gleichziehen. ├ťber die Schnellladefunktion wird auch er die Batterien in nur 30 Minuten zu 80 Prozent neu aufladen k├Ânnen. Ein entscheidender Vorteil f├╝r ein Nutzfahrzeug im t├Ąglichen Einsatz. Geringe Energie- und Wartungskosten stehen ebenfalls auf der Habenseite.

    Die kompakt bauenden Batterien sind im Unterboden und damit nahe am Schwerpunkt des NV200 platziert. Dank dieser Anordnung bleiben die Laderaumabmessungen im Vergleich zu den konventionell motorisierten NV200 Varianten ungeschm├Ąlert.

    Trotz seiner kompakten Au├čenma├če gl├Ąnzt der e-NV200 mit einem sehr gro├čen und optimal nutzbaren Laderaumvolumen von 4,2 m3. Damit kann er zwei Standard-Euro-Paletten quer verstauen. Die moderate Breite des Fahrzeugs von nur 1.695 Millimetern kommt dem wendigen Fahrzeug zugleich in engen Stra├čen und belebten Innenst├Ądten zugute.

    Die Energie f├╝r den Wechselstrom-Synchronmotor (80 kW) wird in der aus 48 kompakten Modulen bestehenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. In typischer Elektrowagenmanier stellt der Motor seine 280 Nm Drehmoment bereits ab der ÔÇ×Leerlaufdrehzahl“ zur Verf├╝gung.

    ÔÇ×Elektrofahrzeuge wie der Nissan LEAF werden die Umweltbelastungen in unseren St├Ądten mehr und mehr mindern“, sagt Hideto Murakami, Nissan Corporate Vice President und Chef des globalen Nutzfahrzeuggesch├Ąfts. ÔÇ×Ein nutzorientiertes Modell wie der e-NV200 wird nicht nur die Lebensqualit├Ąt in den St├Ądten weiter erh├Âhen, sondern seinen Betreibern auch niedrigere Betriebskosten bescheren.“

    Nissans n├Ąchstes Elektroauto – das zweite von bis 2014 angek├╝ndigten vier – hat seine St├Ąrken bereits in realistischen Alltagstests unter Beweis gestellt. Dazu hat das Unternehmen eine kleine Flotte von batteriebetriebenen NV200 Prototyen der japanischen Post und FedEx zur Verf├╝gung gestellt.

    Diese und weitere Unternehmen nutzen die Fahrzeuge als Teil ihrer regul├Ąren Flotte in europ├Ąischen und japanischen St├Ądten, darunter Yokohama und London.

    Die 2011 aufgenommenen Tests werden noch bis ins Jahr 2013 fortgef├╝hrt. ÔÇ×Die Nissan von Fahrern und Flottenbetreibern ├╝bermittelten R├╝ckmeldungen haben uns bereits wertvolle Hinweise gegeben. Wir werden sie in die Produktionsfahrzeuge einflie├čen lassen, um so die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erf├╝llen, sondern sogar noch zu ├╝bertreffen“, verspricht ┬áMurakami. ┬áÔÇ×Das neue Modell verbindet die Ger├Ąumigkeit, Vielseitigkeit und Praxistauglichkeit eines konventionell angetriebenen Kompakt-Transporters mit lokal emissionsfreiem Betrieb, nahezu ger├Ąuschlosem Fahren und Bestwerten bei Betriebs- und Wartungskosten.“

    Die Frontpartie des e-NV200 ├Ąhnelt mit der zentralen Klappe im Bug, hinter der sich die Anschl├╝sse f├╝r die Ladekabel befinden, stark dem Nissan LEAF. ┬áDie markant geschwungenen Scheinwerfer tragen LED-Eins├Ątze, und analog zum LEAF sind alle an der Karosserie angebrachten Logos blau akzentuiert.

    Im Innenraum des e-NV200 dominieren blaue Farbt├Âne, helle Oberfl├Ąchen und┬á spezielle EV-Displays- und Anzeigen. Fortschrittliche Telematikfunktionen er├Âffnen ein besonders kosteneffizientes Fuhrparkmanagement.

    Neben der Version als Lieferwagen wird Nissan den e-NV200 auch als Kombi sowie als Familienvan Evalia anbieten.

    ÔÇ×Der e-NV200 stellt eine mutige und innovative Erg├Ąnzung unserer Nutzfahrzeugpalette dar, die schon heute eine der breitesten unter allen Wettbewerbern ist“, sagt Hideto Murakami.

    NV200

    Der ÔÇ×Van of the Year 2010″ bleibt das Ma├č aller Dinge im Segment der kompakten Lieferwagen. In den zwei Jahren nach der prestigetr├Ąchtigen Wahl hat sich der NV200 zum Klassenprimus gemausert. Mit seinem cleveren Raumkonzept, der hohen Fertigungsqualit├Ąt und einer F├╝lle wohl durchdachter Features hat der Nissan die Grenzen des Segments verschoben.

    Seit der Markteinf├╝hrung Ende 2009 hat Nissan in weltweit ├╝ber 40 L├Ąndern bereits gut 120.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Zuletzt startete der NV200 neu in Indonesien und Malaysia, demn├Ąchst gefolgt von Indien und Nordamerika.

    Die Bandbreite an verf├╝gbaren Varianten ist gro├č und tr├Ągt zum gro├čen Erfolg der Baureihe entscheidend bei. Nissan offeriert den NV200 als Kastenwagen mit und ohne Doppelkabine sowie als Hochdachkombi. Beide Varianten sind mit einfacher oder beidseitiger Schiebet├╝r sowie mit geteilten Heckt├╝ren lieferbar. Der Kastenwagen kann optional mit Heckklappe geordert werden.

    Die gro├če Beliebtheit des NV200 hat im Werk Barcelona – das alle europ├Ąischen M├Ąrkte beliefert – zu einem deutlichen Anstieg der Produktion gef├╝hrt. 2011 verlie├čen ├╝ber 21.000 Einheiten die dortigen B├Ąnder – ein Plus von 66 Prozent gegen├╝ber 2010. Parallel dazu nahm der Segment-Marktanteil des NV200 von 1,9 auf 2,7 Prozent zu. Und der Aufw├Ąrtstrend setzt sich in 2012 fort – aktuell liegen die Absatzzahlen um 17 Prozent ├╝ber dem vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2011.

    F├╝r den Antrieb steht ein 1,5 dCi in zwei Leistungsstufen von 66 kW/90 PS bzw. 81 kW/109 PS zur Verf├╝gung. Die st├Ąrkere Variante mit Einspritzdr├╝cken von bis zu 1.650 bar erreicht das maximale Drehmoment von 240 Nm schon ab 1.750/min, die CO2-Emissionen liegen bei lediglich 139 g/km. Diese Motorvariante verf├╝gt ├╝ber eine Effizienz-steigernde Treibstoffr├╝ckf├╝hrleitung und zeichnet sich durch ein weiter verbessertes Kaltstartverhalten aus. Ein manuelles Sechsganggetriebe leitet die Kraft auf die Vorderr├Ąder. Zus├Ątzlich f├╝r den NV200 erh├Ąltlich ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 79 kW/107 PS und einem Drehmomentbestwert von 153 Nm.

    Zwei neue Werksausbauten erweitern seit diesem Fr├╝hjahr das NV200 Programm zus├Ątzlich. Beide genie├čen die volle Werksgarantie und entstehen ebenfalls in Barcelona. Vom neuen Frischdienstfahrzeug und dem Kastenwagen mit Doppelkabine samt Trenngitter zwischen Fahrgast- und Laderaum erwartet Nissan den Verkauf von zus├Ątzlichen 800 NV200 Einheiten pro Jahr.

    ┬áÔÇ×Der NV200 ist weiterhin die Messlatte im kompakten Nutzfahrzeugmarkt. Sein Mix aus hoher Praxistauglichkeit, niedrigen Betriebskosten und fortschrittlicher Technik machen ihn zur bevorzugten Wahl f├╝r Gewerbetreibende in ganz Europa. Der Kombi und der Evalia sind sehr beliebt bei gro├čen Familien und Unternehmen, die Menschen bef├Ârdern“, sagt Hideto Murakami.

    ÔÇ×Die Einf├╝hrung der beiden Spezialaufbauten wird die Attraktivit├Ąt der Baureihe weiter steigern, w├Ąhrend der e-NV200 den LCV-Markt revolutionieren wird.“

    Spezial Elektroautos und E-Mobilit├Ąt:

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu erm├Âglichen. Wenn du diese Website ohne ├änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erkl├Ąrst du sich damit einverstanden.

    Schlie├čen