Warning: Use of undefined constant ‘WP_ALLOW_REPAIR’ - assumed '‘WP_ALLOW_REPAIR’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/1/d16937579/htdocs/tuner-tv/wp-config.php on line 9
Mit dem Taycan bricht Porsche ins elektrische Zeitalter auf – Tuner-TV – Das Autofernsehen

Mit dem Taycan bricht Porsche ins elektrische Zeitalter auf

16.10.2018 Stuttgart. Sechs Milliarden Euro Investitionen, 1.200 neue Mitarbeiter alleine im Zuge der EinfĂŒhrung des Taycan, die Weiterentwicklung der Porsche Produktion 4.0 sowie eine beispiellose Wissensoffensive im gesamten Unternehmen – mit diesem klaren Bekenntnis zur ElektromobilitĂ€t vollzieht der Sportwagenhersteller einen massiven Wandel und unterstreicht seine ZukunftsfĂ€higkeit.

„Wir gehen davon aus, dass 2025 mehr als 50 Prozent der ausgelieferten Porsche-Modelle elektrifiziert sein werden“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand fĂŒr Finanzen und IT bei Porsche. Dies bedeutet erhebliche Investitionen unter anderem in Entwicklung und Infrastruktur, aber auch in die Qualifizierung der Belegschaft. Trotzdem bleibt das strategische Ziel einer operativen Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent bestehen. „Neben effizienten Prozessen sollen zunehmend auch ErtrĂ€ge aus digitalen Produkten und Services auf unseren wirtschaftlichen Erfolg einzahlen“, so Meschke.

Ein Beispiel fĂŒr hohe Effizienz ist die neue Taycan-Produktion und -Montage, die als Fabrik in der Fabrik am Stammsitz in Zuffenhausen entsteht. Mit ihr verabschiedet sich Porsche vom traditionellen Fließbandprinzip. Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik: „Mit der sogenannten Flexi-Linie setzt Porsche als erster Fahrzeughersteller fahrerlose Transportsysteme in der Serienproduktion im kontinuierlichen Fluss ein.“ Damit verbindet der Sportwagenhersteller die Vorteile des klassischen Fließprinzips mit der FlexibilitĂ€t einer wandlungsfĂ€higen Montage. Dadurch werden mehr Arbeitstakte auf gleicher FlĂ€che möglich. Unter der Überschrift „smart, green, lean“ geht es zudem um eine ressourcenschonende Fertigung. Der Taycan entsteht CO2-neutral und das kĂŒnftige Ziel in der Produktion generell ist eine sogenannte Zero-Impact-Factory, das heißt eine Fabrik ohne Umweltauswirkungen.

Durch die EinfĂŒhrung des Taycan entstehen in Zuffenhausen 1.200 neue ArbeitsplĂ€tze. „Der Taycan ist einer der grĂ¶ĂŸten Jobmotoren in der Geschichte von Porsche“, unterstreicht Andreas Haffner, Vorstand fĂŒr Personal und Soziales. Nicht alle neuen Mitarbeiter werden in der Taycan-Produktion eingesetzt, sondern auch bei den zweitĂŒrigen Sportwagen. Das Ziel ist es, fĂŒr den Taycan eine Mannschaft mit einem gesunden Mix aus bereits Sportwagen-erfahrenen und neuen Mitarbeitern zu bilden. Damit einher geht eine große Qualifizierungsoffensive in einer Halle, die eigens dafĂŒr auf dem GelĂ€nde des Ausbildungszentrums in Zuffenhausen entsteht. Eine digitale Lernplattform, die mehr als 1.400 Lernangebote rund um Themen der digitalen Transformation bereithĂ€lt und individuelles sowie bedarfsgerechtes Lernen ermöglicht, nimmt zudem die gesamte Belegschaft mit auf dem Weg in das elektrische und digitalisierte Porsche-Zeitalter.

Wie wichtig der Wissenstransfer ist, unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen Motorsport und Serie. Der Taycan setzt ebenso wie der dreifache Le-Mans-Sieger Porsche 919 Hybrid auf die innovative 800-Volt-Technologie. Sie gehörte beim 919 zu den wichtigsten Grundlagenentscheidungen – die Spannungslage stellt fundamentale Weichen fĂŒr den gesamten Elektro-Antriebsstrang: von der Batterie ĂŒber das Elektronik-Layout und die E-Maschinen bis hin zur LeistungsfĂ€higkeit des Ladevorgangs. Entsprechend geeignete 800-Volt-Bauteile hat Porsche in Pionierarbeit eigens entwickelt und ging dabei an die Grenzen des technisch Machbaren – auch, was die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie betrifft. Porsche hat sie unter dem hohen Wettbewerbsdruck des Motorsports fortlaufend weiterentwickelt. Heute erreicht sie eine zuvor nicht gekannte Leistungsdichte. FĂŒr den Taycan bedeutet dies: Die 800-Volt-Architektur im Fahrzeug stellt sicher, dass die Lithium-Ionen-Batterie in gut vier Minuten Energie fĂŒr 100 Kilometer Reichweite (nach NEFZ) nachladen kann. Mit dem Einstieg von Porsche in die Formel E 2019/2020 erreicht dieser Wissenstransfer eine neue Stufe.

Voraussetzung fĂŒr das schnelle Laden sind hochleistungsfĂ€hige Ladesysteme. Porsche E-Performance schließt deshalb die Infrastruktur mit Lösungen fĂŒr zuhause und unterwegs mit ein. Mit dem „Porsche Mobile Charger Connect“ kann man den Taycan mit bis zu 22kW schnell und bequem ĂŒber Nacht zuhause laden. Auch induktives Laden ist möglich. Zudem baut Porsche bis Ende 2019 ĂŒber das Joint-Venture Ionity – gemeinsam mit Audi, BMW, Daimler und Ford – europaweit an 400 Standorten Schnellladestationen mit bis zu 350kW pro Ladepunkt.

WERBUNG:

Auch in Amerika bietet die VW-Konzerninitiative Electrify America ab 2019 Lademöglichkeiten mit bis zu 350kW an 300 Highway-Stationen. DarĂŒber hinaus plant Porsche an Reisezielen, etwa Hotels, bis zur MarkteinfĂŒhrung des Taycan mehr als 2000 AC-Ladepunkte in bis zu 20 MĂ€rkten zu installieren. Zugang zum Porsche Ladenetzwerk fĂŒr unterwegs bekommen Kunden ĂŒber den Porsche Ladedienst. Dabei handelt es sich um eine europaweite Lösung mit Zugriff auf eine Vielzahl von LadesĂ€ulen verschiedener Anbieter. Die Abrechnung erfolgt zentral ĂŒber Porsche.

Porsche Taycan

Porsche Taycan (Foto: Porsche AG)

Spezial Elektroautos und E-MobilitÀt:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklĂ€rst du sich damit einverstanden.

Schließen