Nissan E-Fahrer-Etikette

18.6.2020. Als Pionier im Bereich Elektromobilität hat der japanische Automobilhersteller Nissan eine E-Fahrer-Etikette für Neueinsteiger und EV-Enthusiasten zusammengestellt. Das Handbuch bietet aufschlussreiche Tipps, die E-Auto-Fahrer im Alltag anwenden können.

Das Handbuch erscheint im Kontext eines aktuellen Aufwärtstrends auf dem europäischen Automobilmarkt. Demnach konnte in den Monaten Januar bis April 2020 ein Anstieg der Gesamtverkäufe von Elektroautos um 68,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden.

Die Nissan E-Fahrer-Etikette enthält Tipps, die sorgfältig von ausgewiesenen E-Auto-Experten zusammengestellt wurden. Sie bezieht sich auf alltägliche Situationen und zeigt auf, wie E-Auto-Nutzer anderen Verkehrsteilnehmern entgegenkommen und ihr eigenes Fahrverhalten mit dem Elektroauto optimieren können. So umfasst das Handbuch etwa eine Checkliste zur Vorbereitung auf das emissionsfreie Fahren, Ratschläge für einen optimierten Ladevorgang oder zuvorkommendes Parkverhalten.

„Das elektrifizierte Fahrerlebnis entwickelt sich im Zuge der technologischen Entwicklungen ständig weiter, sodass sich die etablierten Straßenverkehrsregeln nicht immer mit den Gewohnheiten von Elektroauto-Fahrer vereinbaren lassen“, sagt Brice Fabry, Zero Emission & Ecosystem Manager bei Nissan Europe.

„Die Einstellung zur persönlichen Mobilität ändert sich schnell. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Nutzung für alle Fahrer komfortabel gestalten und uns gegenseitig vorwärts bringen“, erklärt Fabry weiter.

DIE NISSAN E-FAHRER-ETIKETTE

WERBUNG:

1. Sharing is Caring

Hilf anderen indem Du dein Know-how zum lokalen Ladenetz teilst. Nutze dafür Apps und Foren, um die Tipps anderer EV-Fahrer aus der Umgebung durch deine Lade-Hotspots zu ergänzen.

2. Nimm Rücksicht auf andere E-Fahrer

Zieh an öffentlichen Ladepunkte nie den Stecker anderer E-Autos. Solltest Du zu Hause eine eigene Ladestation haben, dann biete diese doch deinen Nachbarn an – natürlich unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmaßnahmen.

3. Vermeide böse Überraschungen

Falls Du dein E-Auto nicht laden musst, dann parke auch nicht auf einem öffentlichen Ladeplatz. Du würdest ja auch nicht einfach so vor einer Zapfsäule parken. E-Fahrer sind auf den freien Zugriff an die Ladestation angewiesen. Daher nehme Rücksicht und überlege genau, wie lange Du eigentlich laden musst.

4. Pass gut auf deinen Akku auf

Bei längeren Standzeiten sollte der Akku nicht komplett entleert sein. Damit vermeidest Du einen frühzeitigen Kapazitätsverlust und entsprechende Auswirkungen auf die Reichweite je Batterieladung. Falls möglich, parke dein Auto in einem geschlossen und temperierten Ort. Zudem wird empfohlen, den Akku alle 90 Tage auf 80% der Ladekapazität zu laden und dabei den Long-Life-Mode (80%) anzuwenden.

5. Plane deine Ladestopps

Wenn Du eine längere Reise unternimmst, dann plane zunächst deine Route. Nutze dafür einen der vielen Kartendienste, die auch die verfügbaren Ladepunkte entlang der Strecke ausweisen.

6. Brauchst Du nur wenig Strom? Hinterlasse eine freundliche Nachricht

Wenn Du nicht allzu lange an einer öffentlichen Ladestation aufladen musst, warum hinterlässt Du nicht für den nächsten E-Fahrer eine nette Nachricht an der Windschutzscheibe oder am Ladegerät. Damit weiß dieser, wie lange er warten muss. Wir garantieren: Damit zauberst Du ihm ein Lächeln ins Gesicht!

7. Überprüfe regelmäßig Reifendruck und Fahrmodus

Um besonders energieeffizient zu fahren, schalte das Auto in den Energiesparmodus und stellen den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck ein.

8. Entdecke die unterschiedlichen Ladeoptionen

Ein Elektroauto ist wie eine schlafende Katze: 20 Stunden am Tag ist es inaktiv. Warum nutzt Du die Zeit während des Ladens nicht für andere Dinge. Ganz gleich, ob es sich um eine öffentliche Schnellladesäule, eine heiminstallierte Wallbox oder eine normale Haushaltssteckdose handelt: Du kannst dein Elektroauto überall dort aufladen, wo es einen Anschluss zum Stromnetz gibt – genau wie bei deinem Smartphone.

9. Behandle öffentliche Ladestationen pfleglich

Behandle die öffentliche Ladeinfrastruktur genauso, als wäre es deine eigene. So wird diese für lange Zeit einwandfrei funktionieren.

NISSAN LEAF: PIONIER DER ELEKTROMOBILITÄT

Der Nissan LEAF feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Seine Entwicklung beruht auf der reichhaltigen Expertise des Unternehmens im Bereich der Elektromobilität und technische Innovationen. Der LEAF mit 40 kWh- und der LEAF e+ mit 62 kWh-Batterie bieten eine optimale Kombination aus Performance und Reichweite (270 km bzw. 385 km nach WLTP).

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme ergänzen das Fahrerlebnis, dazu gehört etwa ProPILOT, das dem Fahrer auf langen Strecken und in dichtem Verkehr beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen hilft. Zudem wartet der LEAF mit dem neuesten Infotainment-System NissanConnect auf, das auch die Einbindung von Smartphones per Apple CarPlay® oder Android Auto ermöglicht.

Die vollständige Nissan E-Fahrer-Etikette kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Mehr zum 100% elektrischen Nissan LEAF gibt es unter: https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf.html

LEAF e+

LEAF e+ (Foto: Nissan)

Nissan LEAF VISIA-Option MY19 mit 40-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1; CO2- Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+ – A+;

Nissan LEAF e+ mit 62-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+

1 Bis zu 389 Kilometer Reichweite im städtischen WLTP-Zyklus. Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 270 Kilometern.

2 Bis zu 528 Kilometer Reichweite im städtischen WLTP-Zyklus. Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 385 Kilometern.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Nissan E-Fahrer-Etikette (Quelle: Nissan)

Spezial Elektroautos und E-Mobilität:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen