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Volkswagen und Autostadt Gastgeber des 9. Global Social Business Summit – Tuner-TV – Das Autofernsehen

Volkswagen und Autostadt Gastgeber des 9. Global Social Business Summit

6.11.2018. MobilitĂ€tsangebote, die fĂŒr alle zugĂ€nglich, aber auch nachhaltig sind; Maßnahmen zur StĂ€rkung von SolidaritĂ€t vor dem Hintergrund weltweit wachsender Unsicherheit; Möglichkeiten zur Verankerung von Sport als gesellschaftliche Bindungskraft – diese und weitere Aspekte gehören zu den Fokusthemen des diesjĂ€hrigen Global Social Business Summit (GSBS), der diese Woche in der Wolfsburger Autostadt stattfindet.

Der Volkswagen Konzern unterstĂŒtzt die jĂ€hrlich stattfindende Konferenz seit der GrĂŒndung im Jahr 2009 zum dritten Mal. „Ich bin sicher: Der Global Social Business Summit wird nicht nur inspirierend auf den Volkswagen Konzern in einer wichtigen Phase seiner Transformation wirken, sondern auch weit ĂŒber Wolfsburg hinaus Signale fĂŒr ein weltweites Umdenken in Richtung sozial und ethisch verantwortlicher GeschĂ€ftsmodelle senden“, sagt Gunnar Kilian, Personalvorstand des Volkswagen Konzerns. Bereits jetzt bezieht allein das Volkswagen Werk in Wolfsburg Bauteile, VormontagetĂ€tigkeiten sowie Dienstleistungen von fast 40 sozialen Einrichtungen aus der Region wie Diakonien, Lebenshilfen oder Sozialwerken.

Rund 800 Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden vom 6. bis 9. November in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stammsitz des Volkswagen Konzerns Perspektiven fĂŒr soziales wirtschaftliches Handeln diskutieren. Nachdem die letzten Treffen in Österreich, Malaysia, Mexiko und Frankreich stattfanden, begrĂŒĂŸt das von FriedensnobelpreistrĂ€ger Prof. Muhammad Yunus und Hans Reitz begrĂŒndete Grameen Creative Lab die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr zum dritten Mal in der Autostadt.

Yunus hatte in den 1980er Jahren in Bangladesch die Vergabe von Mikrokrediten fĂŒr mittellose Bevölkerungsgruppen eingefĂŒhrt, um damit die Armut in dieser Region zu bekĂ€mpfen. Er gilt als Vordenker von Social Business Modellen – Unternehmen, die ihre wirtschaftlichen AktivitĂ€ten mit der Verpflichtung verbinden, die unternehmerische Innovationskraft auf die Lösung drĂ€ngender sozialer Probleme hin auszurichten. Yunus: „Es ist an der Zeit, dass wir unsere KreativitĂ€t, unseren Reichtum und unsere Ressourcen nutzen und die BedĂŒrfnisse aller Menschen in den Mittelpunkt unseres persönlichen und auch wirtschaftlichen Denkens und Handelns stellen. Das von mir vorgestellte Konzept ‚Social Business‘ ist ein neues GeschĂ€ftsmodell, das Nachhaltigkeit und eine humane Geisteshaltung in die bestehende Wirtschaftstheorie einbringt.“

Social Business sei nicht nur ein wesentliches Instrument zur Lösung der Krisen der Menschheit, so der NobelpreistrĂ€ger. Es sei auch Ausdruck der menschlichen KreativitĂ€t. „In den letzten neun Jahren hat uns der Global Social Business Summit inspiriert, gemeinsam eine Reise zu unternehmen, um alles zu erreichen, was wir uns vorstellen.“

Begleitet wird der GSBS von der Academia Conference, die sich den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Social Business widmet, und vom „Young Challengers und Young Pioneers Meeting“, bei dem sich junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus aller Welt ĂŒber Grundlagen des Social Business informieren und ĂŒber bereits entstandene Konzepte austauschen. Auf Initiative von Volkswagen, Adidas und Zalando findet außerdem parallel der „Hackathon for Supply Chain Transparency“ mit NGOs und Start-ups statt.

WERBUNG:

100 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen kommen am 7. November im Volkswagen Digital Lab in Berlin zusammen, um innovative, nachhaltige, digitale Lösungen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden auf dem Global Social Business Summit vorgestellt. Weitere Konzerninitiativen wie xStarters, ein Programm zur digitalen Kompetenzförderung bei Jugendlichen lĂ€dt im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs SchĂŒlerinnen und SchĂŒler dazu ein, mit Hilfe der xStarters App in einem Team eine Idee zu entwickeln, die das Leben ihrer Mitmenschen verbessert. Weitere Initiativen im Volkswagen Konzern sind der MAN Impact Accelerator, der Social Start-ups im Transportsektor mit einemAccelerator-Programm unterstĂŒtzt und City Skater, eine spezielle Produktion, die Arbeitsmöglichkeit fĂŒr 20 meist leistungsgewandelte Mitarbeiter schafft.

Das Engagement fĂŒr den GSBS gehört zu den umfangreichen AktivitĂ€ten, mit denen der Volkswagen Konzern gesellschaftliche und kulturelle Anliegen stĂ€rkt. Dies schließt Partnerschaften mit sozialen Initiativen, kulturellen Institutionen und kĂŒnstlerischen Projekten an zahlreichen Orten der Welt ein. Dabei sind aus Sicht des Konzerns ein breiter kreativer Diskurs und das Erlebnis kultureller Vielfalt entscheidend fĂŒr ein werteorientiertes und fortschrittsorientiertes Miteinander.

Möglichkeiten zur Anmeldung und weitere Informationen zum Global Social Business Summit (GSBS) finden Sie unter:www.gsbs-2018.com.

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