Warning: Use of undefined constant ‘WP_ALLOW_REPAIR’ - assumed '‘WP_ALLOW_REPAIR’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/1/d16937579/htdocs/tuner-tv/wp-config.php on line 9
BMW M5 Competition – Tuner-TV – Das Autofernsehen

BMW M5 Competition

9.5.2018 MĂŒnchen. Die BMW M GmbH prĂ€sentiert die kraftvollste und sportlichste Variante ihrer Hochleistungs-Limousine. Der neue BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 -10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 246 – 243 g/km)* setzt neue MaßstĂ€be fĂŒr Dynamik, AgilitĂ€t und PrĂ€zision in seiner Fahrzeugklasse.

Eine gegenĂŒber dem neuen BMW M5 um 19 kW/25 PS auf 460 kW/625 PS gesteigerte Motorleistung, ein nochmals direkteres Ansprechverhalten und eine spezifische Fahrwerksabstimmung garantieren ein jederzeit vom Rennsport inspiriertes Fahrerlebnis.

Der neue BMW M5 Competition kombiniert das Maximum an Performance und eine besonders exklusive Ausstrahlung mit der fĂŒr BMW M Automobile typischen AlltagssouverĂ€nitĂ€t.

Erfolgsstory: Competition als Markenzeichen fĂŒr maximale Performance und ExklusivitĂ€t.

Die MarkteinfĂŒhrung des neuen BMW M5 Competition geht mit der Etablierung einer neuen Produktkategorie einher. Die BMW M GmbH bietet die leistungsstĂ€rksten Varianten ihrer High-Performance-Automobile zukĂŒnftig als eigenstĂ€ndige Modelle an. Die neue Angebotsstruktur resultiert aus der hohen PopularitĂ€t der jeweils modellspezifisch konfigurierten M Competition Pakete einschließlich Leistungssteigerung.

Sie wurden erstmals fĂŒr den VorgĂ€nger des aktuellen BMW M5 offeriert und sind derzeit auch fĂŒr die Modelle BMW M4 CoupĂ©, BMW M4 Cabrio und BMW M3 Limousine erhĂ€ltlich. In der VorgĂ€ngergeneration waren rund 40 Prozent aller weltweit verkauften BMW M5 mit einem M Competition Paket ausgestattet. Absolutes Highlight im Angebot war die in einer auf 200 Exemplare limitierten Auflage produzierte BMW M5 Competition Edition mit einer auf 441 kW/600 PS gesteigerten Leistung und einer besonders exklusiven Serienausstattung.

WERBUNG:

Der neue BMW M5 Competition wird mit Produktionsbeginn im Juli 2018 verfĂŒgbar sein. Die bedeutendsten MĂ€rkte fĂŒr den BMW M5 und den BMW M5 Competition sind die USA, Großbritannien und Deutschland sowie
Japan und Kanada.

Motor: Mehr Kraft und eine eigenstÀndige Leistungscharakteristik.

Der Ursprung fĂŒr das besonders emotionsstarke Performance-Erlebnis, das den Charakter des neuen BMW M5 Competition bestimmt, liegt in der spezifischen Leistungscharakteristik seines Motors. Das fĂŒr den BMW M5 entwickelte Hochdrehzahl-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie wurde im Detail neu abgestimmt und weist eine optimierte Drehmoment- und Leistungsentfaltung auf.

Der 4,4 Liter große V8-Motor erzeugt jetzt eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS. Diese wird bei einer Motordrehzahl von 6 000 min-1 erreicht.

Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 750 Newtonmeter und steht in einem besonders breiten Drehzahlband zur VerfĂŒgung, das von 1 800 min-1 bis 5 800 min-1 reicht – und damit um 200 min-1 weiter als beim neuen BMW M5.

Die M typische, gleichmĂ€ĂŸige Kraftentfaltung hĂ€lt damit nochmals lĂ€nger an und fĂŒhrt unmittelbar in jene Drehzahlregion, in der das Triebwerk seine maximale Leistung mobilisiert. Auf diese Weise wird das aus dem Rennsport abgeleitete Hochdrehzahlkonzept des Achtzylinders im neuen BMW M5 Competition zur Erzeugung von imposanter Schubkraft genutzt.

Die spezifische Leistungsentfaltung macht sich in einem auf 3,3 Sekunden reduzierten Wert fĂŒr die Beschleunigung von null auf 100 km/h bemerkbar.

Die Tempo-200-Marke wird aus dem Stand nach 10,8 Sekunden erreicht –0,3 Sekunden frĂŒher als beim neuen BMW M5.

M Sportabgasanlage mit besonders markanter Soundentwicklung.

Das Technologiepaket des V8-Motors umfasst auch den zylinderbankĂŒbergreifenden AbgaskrĂŒmmer. Die prĂ€zise gefĂŒhrten Abgasströme sorgen fĂŒr ein besonders spontanes Ansprechen der Turbolader sowie fĂŒr einen optimierten Ladungswechsel. Zur nochmaligen Reduzierung der in den Abgasen enthaltenen Schadstoffe wird der neue BMW M5 Competition zusĂ€tzlich mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Die Serienausstattung des neuen BMW M5 Competition umfasst eine modellspezifische M Sportabgasanlage.

Diese AusfĂŒhrung der doppelflutigen und klappengesteuerten Abgasanlage erzeugt eine extrem markante Soundentwicklung, die insbesondere bei intensiver Lastanforderung und hohen Drehzahlen von einer nochmals sportlicheren Charakteristik geprĂ€gt ist und damit das emotionsstarke Erlebnis der vom Motor entwickelten Schubkraft zusĂ€tzlich unterstĂŒtzt. Über die per Tastendruck wĂ€hlbaren Modi der Motorcharakteristik wird auch das Klangbild der Abgasanlage variiert.

Dabei ist beim neuen BMW M5 Competition der im Modus Sport Plus abgerufene Soundcharakter nochmals kraftvoller ausgeprĂ€gt. DarĂŒber hinaus kann der Fahrer die akustische PrĂ€senz des Antriebs mithilfe des M Sound Control Tasters beeinflussen. Per Knopfdruck lĂ€sst sich so auch ein betont dezenter Antriebssound aktivieren. Ein optisches Merkmal der M Sportabgasanlage sind die in Schwarzchrom ausgefĂŒhrten Blenden der beiden rechts und links in die HeckschĂŒrze integrierten Endrohrpaare.

Spezifische Motorlager optimieren Ansprech- und Einlenkverhalten.

Einen spĂŒrbaren Einfluss auf das Fahrverhalten des neuen BMW M5 Competition hat auch der Einsatz einer modellspezifischen Motorlagerung. Die Antriebslager weisen eine verĂ€nderte Kennlinie auf.

Ihre Federrate wurde im Vergleich zum neuen BMW M5 von 580 auf 900 N/mm erhöht. Die straffere Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur ist deutlich spĂŒrbar. Sie fĂŒhrt zu einem nochmals spontaneren Ansprechverhalten des Motors und einer unmittelbaren Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang. Ebenso bewirkt die steifere Kennlinie ein wahrnehmbar direkteres und prĂ€ziseres Einlenken in Kurven.

ZusÀtzlich steigert die straffe Motorlagerung das Antriebserlebnis, indem die charakteristischen Akustikeigenschaften des V8-Triebwerks noch prÀgnanter den Innenraum erreichen.

Perfekte KraftĂŒbertragung: 8-Gang M Steptronic Getriebe und M xDrive.

Die KraftĂŒbertragung erfolgt auch beim neuen BMW M5 Competition ĂŒber ein 8-Gang M Steptronic Getriebe, das in seinem Aufbau und seiner FunktionalitĂ€t auf hochdynamisches Fahren ausgerichtet ist.

Außergewöhnlich kurze Schaltzeiten sowie schnelle und prĂ€zise Reaktionen auf jede Lastanforderung sorgen dafĂŒr, dass die Leistungscharakteristik des Motors spontan in Performance umgesetzt werden kann. Mit der Drivelogic-Schaltwippe auf dem Gangwahlschalter können drei Modi fĂŒr effizientes, sportliches oder besonders dynamisches Fahren ausgewĂ€hlt werden.

Manuelle Eingriffe in die Gangwahl lassen sich sowohl mit dem WĂ€hlhebel als auch mit den Schaltwippen am Lenkrad vornehmen. Ein spezifischer GetriebeölkĂŒhler stellt auch bei extremer Belastung auf der Rennstrecke angemessene Betriebstemperaturen sicher.

Das im neuen BMW M5 erstmals prĂ€sentierte Allradsystem M xDrive bietet ebenfalls optimale Voraussetzungen fĂŒr faszinierende Performance.

Der intelligente Allradantrieb bringt auch die nochmals gesteigerte Kraft des BMW M5 Competition auf souverĂ€ne und begeisternde Weise auf die Fahrbahn. Er ermöglicht exakt jenes Plus an Traktion, das fĂŒr
Beschleunigungswerte auf dem Niveau von Supersportwagen erforderlich ist.

FĂŒr eine verlustfreie Übertragung der hohen Motorleistung sorgt insbesondere das zentral gesteuerte Zusammenwirken des Allradsystems M xDrive mit dem Aktiven M Differenzial. Das Antriebsmoment wird von der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung des Verteilergetriebes stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und den HinterrĂ€dern sowie vom Aktiven M Differenzial ebenso bedarfsgerecht zwischen den beiden HinterrĂ€dern verteilt.

Mit seiner hinterradbetonten Auslegung leistet das M xDrive System einen zusĂ€tzlichen Beitrag zur AgilitĂ€t der Hochleistungs-Limousine. Es bietet dem Fahrer außerdem die Möglichkeit zu einer individuellen Konfiguration der Kraftverteilung. DarĂŒber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, per
Tastendruck sowohl die Wirkungsweise der FahrstabilitÀtsregelung DSC als auch die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den HinterrÀdern zu beeinflussen.

Alternativ zur Grundeinstellung stehen auch im neuen BMW M5 Competition der M Dynamic Modus, der kontrollierte Drifts und ein besonders spielerisches Handling ermöglicht, sowie drei weitere, fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke optimierte Modi mit deaktivierter FahrstabilitĂ€tsregelung DSC zur Auswahl.

Neben den Modi 4WD und 4WD Sport kann der Fahrer auch die Einstellung 2WD mit reinem Hinterradantrieb wĂ€hlen, die dem erfahrenen Könner das von frĂŒheren Generation des BMW M5 bekannte, extrem puristische Fahrverhalten ohne einschrĂ€nkende Regelsysteme bietet.

EigenstĂ€ndige Fahrwerksabstimmung fĂŒr PrĂ€zision und Performance auf höchstem Niveau.

Wie jedes BMW M Automobil erhĂ€lt auch der neue BMW M5 Competition eine prĂ€zise auf die Leistungscharakteristik seines Motors abgestimmte Fahrwerkstechnik. Die dabei umgesetzten Modifikationen gewĂ€hrleisten auch in hochdynamischen Fahrsituationen ein jederzeit exakt kontrollierbares Handling. Die Grundlagen dafĂŒr wurden mit einer M spezifischen Kinematik und Elastokinematik fĂŒr die Doppelquerlenker-Vorderachse und die FĂŒnf-Lenker-Hinterachse der Hochleistungs-Limousine geschaffen.

Ein neutrales Eigenlenkverhalten und ein bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein linearer Querkraftaufbau kennzeichnen das daraus resultierende Fahrverhalten. Auch die Variable DĂ€mpfer Control kommt in einer M spezifischen AusfĂŒhrung zum Einsatz. Per Tastendruck lassen sich die drei Modi Comfort, Sport und Sport Plus aufrufen, in denen jeweils eine eigenstĂ€ndige DĂ€mpfer-Kennlinie aktiviert wird. Höchste Zielgenauigkeit beim Einlenken und eindeutige RĂŒckmeldungen vermittelt die elektromechanische M Servotronic Lenkung.

Die modellspezifische Fahrwerksabstimmung des neuen BMW M5 Competition umfasst neben einer Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter gezielte Modifikationen in den Bereichen RadaufhÀngung, Federung und DÀmpfung. Die Erhöhung des Radsturzes an der Vorderachse steigert das Potenzial zur Aufnahme von SeitenkrÀften bei dynamischer Kurvenfahrt.

Eine noch prĂ€zisere RadfĂŒhrung an der Hinterachse wird durch die BestĂŒckung der Spurlenker mit Kugelgelenken anstelle von Gummilagern bewirkt. An der Hinterachse wurde auch die Federrate des Stabilisators steifer ausgelegt. Dies fĂŒhrt zu einer besonders heckbetonten Verteilung des in
schnell durchfahrenen Kurven auftretenden Wankmoments.

Die Vorderachse des neuen BMW M5 Competition erhielt eine neu konzipierte Lagerung fĂŒr den Stabilisator. Mit einer im Vergleich zum neuen BMW M5 um ebenfalls zehn Prozent steiferen Auslegung der Federung an der Vorder- und an der Hinterachse wird fĂŒr eine straffere AbstĂŒtzung gesorgt, die sich auch auf das Ansprechen der Lenkung positiv auswirkt.

KĂŒrzere Zusatzfedern reduzieren zudem die Radlastschwankungen. Den gleichen Effekt hat die eigenstĂ€ndige Abstimmung der DĂ€mpferhydraulik. Im neuen BMW M5 Competition wird in den drei per Tastendruck wĂ€hlbaren Modi der sportliche Charakter der Limousine besonders stark zur Geltung gebracht. Auch im Modus Comfort ist daher die direkte Anbindung des Fahrwerks deutlich spĂŒrbar. In der Einstellung Sport wird das fĂŒr die Testfahrten auf der Nordschleife des NĂŒrburgrings ideale DĂ€mpfer-Kennfeld aktiviert. Der Modus Sport Plus unterstĂŒtzt extrem dynamisches Fahren auf Grand-Prix-Rennstrecken.

SouverÀn kontrollierbares Handling in Kurven.

Die Summe aller Modifikationen fĂŒhrt zu einer Optimierung der Performance-Eigenschaften, die vor allem beim Einsatz auf der Rennstrecke zur Geltung kommt. Der neue BMW M5 Competition zeigt in hochdynamischen Fahrsituationen ein nochmals gesteigertes Maß an LenkprĂ€zision. Intensiv wahrnehmbar ist darĂŒber hinaus das auch im Grenzbereich souverĂ€n kontrollierbare Kurvenfahrverhalten. Die FahrstabilitĂ€t bei hohen SeitenkrĂ€ften sowie die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs beim Einlenken und beim Herausbeschleunigen aus Kurven erreichen ein nochmals höheres Niveau.

Dabei geht das erzielte Plus an Fahrdynamik mit vergleichsweise geringen EinschrĂ€nkungen beim Abroll- und Aufbaukomfort einher. Herausragende Verzögerungsleistungen erzielt auch im neuen BMW M5 Competition die gewichtsoptimierte M Compound Bremsanlage mit Sechs-Kolben-FestsĂ€tteln und gelochten, innenbelĂŒfteten Bremsscheiben an den VorderrĂ€dern sowie Ein-Kolben-FaustsĂ€tteln und integrierter Parkbremse an den HinterrĂ€dern. Optional wird die M Carbon Keramik-Bremsanlage angeboten, die sich durch ein nochmals reduziertes Gewicht, extreme thermische Standfestigkeit und hohe Verschleißfestigkeit auszeichnet.

Zur Serienausstattung des neuen BMW M5 Competition gehören exklusive M LeichtmetallrĂ€der im Y-Speichendesign und in Bicolor-AusfĂŒhrung.

Die 20 Zoll großen geschmiedeten RĂ€der tragen Mischbereifung in den GrĂ¶ĂŸen 275/35 R 20 vorn sowie 285/35 R 20 hinten.

Exklusive und ausdruckstarke Designmerkmale.

Die speziell fĂŒr den neuen BMW M5 Competition entwickelten LeichtmetallrĂ€der tragen nicht nur zu den herausragenden Performance-Eigenschaften, sondern auch zum exklusiven Erscheinungsbild bei.

Zu den eigenstĂ€ndigen Designmerkmalen zĂ€hlen außerdem die vollstĂ€ndig in Wagenfarbe lackierten TĂŒröffner und zahlreiche in Schwarz hochglĂ€nzend ausgefĂŒhrte Details.

Beim neuen BMW M5 Competition weisen nicht nur die SpiegelfĂŒĂŸe und Spiegeldreiecke, sondern auch die Kappen der Außenspiegel sowie die Ziergitter der M typischen Kiemen auf den vorderen SeitenwĂ€nden die sportlich-dezente schwarze Farbgebung auf. So entsteht eine harmonische Einheit mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line fĂŒr die Seitenfenstereinfassungen und die B-SĂ€ulen-Blenden.

Mit dem Rahmen der Niere wird auch an der Fahrzeugfront ein zusĂ€tzlicher Akzent in Schwarz hochglĂ€nzend gesetzt. Am Heck ist der neue BMW M5 Competition an der ebenfalls in Schwarz hochglĂ€nzend gehaltenen Blende fĂŒr die StoßfĂ€ngerverkleidung zu erkennen. Sie bildet eine farblich harmonierende Einheit mit den Endrohrblenden in Schwarzchrom. DarĂŒber hinaus ist nicht nur der Heckspoiler in hochglĂ€nzendem Schwarz ausgefĂŒhrt, sondern auch das „M5“ Emblem auf der Kofferraumhaube, das außerdem um den Schriftzug „Competition“ ergĂ€nzt wird.

Schwarze Sicherheitsgurte mit einem dezenten Streifendesign in den Farben der BMW M GmbH und Fußmatten mit spezifischem Keder und „M5“ Emblem ergĂ€nzen das von einem hochwertigen Sportwagen-Flair geprĂ€gte Interieur des neuen BMW M5 Competition. Als zusĂ€tzliches Identifizierungsmerkmal wird der Fahrer im Aufstartmodus in der Instrumentenkombination mit dem Schriftzug „M Competition“ begrĂŒĂŸt.

BMW M5 Competition

BMW M5 Competition (Foto: BMW AG)

Spezial Elektroautos und E-MobilitÀt:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklĂ€rst du sich damit einverstanden.

Schließen