Opel Corsa-e Rally 2021

26.11.2020 Rüsselsheim. Opel ist elektrisch – auf der Straße und im Rennsport. Der Opel Corsa-e Rally ist der erste rein batterie-elektrische Rallyewagen eines Herstellers.

Im kommenden Jahr starten die schnellen Stromer mit dem Blitz in ihrem eigenen Markenpokal – dem ADAC Opel e-Rally Cup. Letzte Woche absolvierte das Entwicklungsteam von Opel Motorsport mit vier Corsa-e Rally sowie den Piloten Marijan Griebel, Horst Rotter und Opel-Rennlegende Volker Strycek dreitägige Testfahrten im Testcenter in Pferdsfeld. Auf der Strecke im Hunsrück legten die 100 kW/136 PS starken Elektro-Corsa insgesamt 1.500 Kilometer ohne Probleme zurück. Der Rallye-Corsa basiert auf dem erfolgreichen Opel Corsa-e – dem Gewinner des Goldenen Lenkrads 2020.

Opel Corsa-e Rally (Quelle: Opel Automobile GmbH)

Während des dreitägigen Testprogramms wurden zwei komplette Läufe der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) geprobt – inklusive der Wertungsprüfungen, Verbindungsetappen und Servicezeiten. Erstmals im Rallyesport ging es dabei um die Besonderheiten von Elektromobilität wie Lauf- und Ladezeiten, Temperaturmanagement der Batterie und Feintuning der entsprechenden Software. Darüber hinaus absolvierten die rein elektrischen Renner Dauerläufe, um die Standfestigkeit aller neuen Komponenten zu erproben.

WERBUNG:

„Es war ein effizienter und erfolgreicher Test“, sagte Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott, „wir haben wichtige Daten und Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf den ADAC Opel e-Rally Cup 2021 gewonnen. Leider konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie mehrere Rallye-Testläufe mit unseren Entwicklungsautos nicht stattfinden. Umso wichtiger war daher unsere DRM-Simulation im Testcenter in Pferdsfeld. Das Ergebnis: Der neue Opel Corsa-e Rally ist jetzt ‚ready to race‘.“

Opel Corsa-e Rally (Quelle: Opel Automobile GmbH)

Der ADAC Opel e-Rally Cup wird acht Wertungsläufe zwischen Frühjahr und Herbst 2021 absolvieren. Vor dem eigentlichen Start in die Cupsaison ist zusätzlich eine Vorbereitungsrallye für alle eingeschriebenen Teams vorgesehen.

Opel Corsa-e Rally (Quelle: Opel Automobile GmbH)

Spezial Elektroautos und E-Mobilität: