Audi auf der Design Miami 2017

6.12.2017. Audi gewährt einen Einblick in den komplexen Forschungs- und Entwicklungsprozess des neuen A8. Zur Eröffnung der Design Miami 2017 präsentiert die Premiummarke erstmals das „Audi Motherboard“.

Der Nachbau eines Originalprüfsystems aus der Technischen Entwicklung erklärt die Komplexität der Luxuslimousine.

Beim „Audi Motherboard“ handelt es sich um den Nachbau eines Prüfsystems, das Audi zum Testen der Fahrzeugkomponenten in den verschiedenen Entwicklungsstufen einsetzt. Das Exponat besteht aus drei Platinen, die jeweils rund drei mal drei Meter groß sind. Sie zeigen Steuereinheiten, mit denen Ingenieure das Zusammenspiel einzelner Hard- und Softwarefunktionen vor der Serienproduktion testen. So lässt sich in der Entwicklung beispielsweise der immense Datenaustausch zwischen den Systemen simulieren. Prüfstände dieser Art stehen normalerweise in der Hochsicherheitszone der Technischen Entwicklung.

Die vierte Generation des Audi A8 gilt als Referenz für Vorsprung durch Technik – mit einer neuen Designsprache, einem innovativen Touch-Bedienkonzept und der 48 Volt-Technologie als Basis der Elektrifizierung. „Der A8 ist als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Wir demonstrieren unseren Besuchern in Miami, wie das Modell komplexe Situationen im Stau technisch bewältigt“, sagt Bernhard Neumann, Leiter Experiential Marketing bei Audi. „Mithilfe der Installation machen wir den Audi A8 und den Prozess seiner Entwicklung erlebbar.“

Die Design Miami findet vom 5. bis 10. Dezember in Miami/Florida (USA) statt. Sie gilt als globales Designforum und lockt jedes Jahr die einflussreichsten Sammler, Galeristen, Designer, Kuratoren und Kritiker aus aller Welt an. Audi ist seit 2006 exklusiver Automobilpartner.

Audi auf der Design Miami

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Audi auf der Design Miami (Foto: © Tom Vack für die AUDI AG)

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0 – 5,6**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 182 – 145**
**(Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.)

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