„Corporate Art Award“ für VOLKSWAGEN ART 4 ALL-Initiative

29.11.2018. Für die Initiative VOLKSWAGEN ART 4 ALL bekam das Volkswagen Kulturengagement ges-tern den „Corporate Art Award“ im Europäischen Parlament in Brüssel verliehen – im Rahmen des Programms „Art Patrons of the XXI. Century“.

Initiator und Kurator Luca Desiata (pptART®/LUISS Business School) begründete die Jury-Entscheidung damit, dass das Unternehmen „mit der Initiative VOLKSWAGEN ART 4 ALL Kunst und Kultur einem breiteren Publikum zugänglich macht.“

Seit April 2018 ermöglicht Volkswagen innerhalb seiner langjährigen Partnerschaft mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin das Format VOLKSWAGEN ART 4 ALL. An jedem ersten Donnerstag eines Monats erhalten die Besucher des Museums für Gegenwart in Berlin -im Hamburger Bahnhof – freien Eintritt in die Ausstellungen und Sammlungen: von 16 – 20 Uhr. Neben Führungen in verschiedenen Sprachen und Workshops für Kinder bietet das Programm begleitende Veranstaltungen wie etwa Künstlergespräche und Performances an.

Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin: „Für die langjährige Partnerschaft mit Volkswagen sind wir überaus dankbar. In zahlreichen Projekten haben wir bisher unsere gemeinsamen Werte vermitteln können. Mit VOLKSWAGEN ART 4 ALL nimmt das Volkswagen Kulturengagement jedoch ganz besonders Verantwortung für die Zukunft wahr: Der freie Eintritt und die speziellen Vermittlungsprogramme machen kulturelle Bildung und kulturelle Teilhabe für einen weiten Kreis unserer Gesellschaft möglich.“

Benita von Maltzahn, Director Cultural Engagement Volkswagen Konzern: „Wir sind davon überzeugt, dass die Auseinandersetzung mit den Ideen und Visionen von Künstlern essentiell für eine lebendige und moderne Gesellschaft ist. Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz bei den Museumsbesuchern auf VOLKSWAGEN ART 4 ALL und natürlich über den Corporate Art Award.“

Der Wettbewerb „Corporate Art Award“ wurde 2016 ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, Projekte bekannt zu machen, die unternehmerische Leistung mit Kunst verbinden. In der Organisation kooperieren in diesem Jahr die LUISS Business School, pptART® und das Europäische Parlament mit seinem Themenjahr „Europäisches Kulturerbe“.

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