Warning: Use of undefined constant ĹWP_ALLOW_REPAIRĺ - assumed 'ĹWP_ALLOW_REPAIRĺ' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/1/d16937579/htdocs/tuner-tv/wp-config.php on line 9
Erprobungsprogramm f├╝r die neue 911-Generation – Tuner-TV – Das Autofernsehen

Erprobungsprogramm f├╝r die neue 911-Generation

6.11.2018. Endspurt f├╝r den neuen Porsche 911: Die achte Generation des Sportwagen-Klassikers kommt Anfang 2019 auf den Markt. Davor geben die Prototypen nochmal richtig Gas und spulen rund um den Globus das finale Erprobungsprogramm ab.

F├╝r die neuen Sportwagen bedeutet das Stress pur. Sie pendeln zwischen Klimazonen mit einem Temperaturunterschied von bis zu 85 Grad Celsius. Sie sprinten ├╝ber H├Âhendifferenzen von mehr als vier Kilometern. Sie qu├Ąlen sich durch Gro├čstadt-Staus und stellen neue Bestwerte auf den Rennstrecken auf. Und am Ende muss jedes System noch genauso zuverl├Ąssig funktionieren wie am Anfang.

ÔÇ×Der 911 zeichnet sich neben seiner hervorragenden Performance schon immer auch durch seine Alltagstauglichkeit ausÔÇŁ, sagt Andreas Pr├Âbstle, Projektleiter Gesamtfahrzeug 911. ÔÇ×Deswegen testen wir ein Fahrzeug unter allen Bedingungen, bei allen Wetterlagen, in allen Regionen. Die Antriebe m├╝ssen ebenso einwandfrei funktionieren wie die Fl├╝ssigkeiten, s├Ąmtliche Systeme und Bedienungsabl├Ąufe sowie Anzeigen und Displays. Nur so k├Ânnen wir sicher sein, dass das Fahrzeug in allen Regionen dieser Welt st├Ârungsfrei bewegt werden kannÔÇŁ, f├╝gt er hinzu.

Funktionstests und Belastungsproben

Im Fokus der Erprobungen standen dabei die klassischen Porsche-Kernkompetenzen wie Fahrwerk und Motor mit der nochmals vergr├Â├čerten Spreizung zwischen Performance und Alltagstauglichkeit. Dazu kommen Funktionstests und Belastungsproben des komplett neuen Bedienkonzepts samt Instrumenten und Displays. Den Herausforderungen des harten Erprobungsmarathons m├╝ssen sich auch die neuen Assistenzsysteme und die erweiterte Connectivity stellen. Die Erprobung der Bedienung und Funktionen von Porsche Connect erfordert aufgrund der unterschiedlichen L├Ąndervarianten einen erheblichen Aufwand.

In Hei├čl├Ąndern wie den Golfstaaten im Mittleren Osten oder im Death Valley in den USA m├╝ssen bei Temperaturen bis 50 Grad Celsius unter anderem die Klimatisierung, das Thermomanagement und das Verbrennungsverhalten Funktionspr├╝fungen ├╝ber sich ergehen lassen. Das Interieur darf sich zum Beispiel in der Hitze nicht verziehen und daraus resultierende Ger├Ąusche abgeben.

WERBUNG:

Im minus 35 Grad kalten Finnland stehen Stichworte wie Kaltstart, Heizung und Klimatisierung, Traktion, Handling und Bremsverhalten sowie Reaktionsschnelligkeit der Fahrdynamik-Regelsysteme auf dem Testkalender. Die kurvenreichen und anspruchsvollen Stra├čen am europ├Ąischen Polarkreis bieten f├╝r die Erprobung eines Sportwagens optimale Bedingungen. Im Dauerlauf sprinteten die neuen Elfer ├╝ber Chinas Stra├čen und Pisten in der dort typischen Verkehrsstruktur, und mussten beweisen, dass sie mit Kraftstoffen unterschiedlichster Qualit├Ąten zuverl├Ąssig laufen.

Feuertaufe in der Eifel

In Deutschland geh├Ârt der N├╝rburgring traditionell zum Porsche-Testprogramm. Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk mussten in der Eifel ihre Feuertaufe bestehen. In Italien umrundeten die Versuchswagen den Hochgeschwindigkeitskurs von Nard├▓, wo es nicht nur um H├Âchst-Tempo, sondern auch um K├╝hlung und Handling ging.

Im bis zu knapp 90 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Death Valley erreichten die Versuchsfahrzeuge den tiefsten Punkt ihres Dauerlaufs. Auf dem 4.300 Meter hohen Mount Evans in Colorado wurde die d├╝nne Luft zur Herausforderung f├╝r die Biturbo-Aufladung und das Kraftstoffsystem. Am Ende der Erprobung summieren sich die zur├╝ckgelegten Strecken auf rund drei Millionen Kilometer.

Weniger spektakul├Ąr aber genauso wichtig ist die kundennahe Alltags-Erprobung im ├Âffentlichen Stra├čenverkehr ÔÇô in der Stadt und ├╝ber Land in ganz Deutschland. Auch dabei werden unter Einhaltung aller Verkehrsregeln erhebliche Laufleistungen abgespult, um Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit des Gesamtfahrzeugs und seiner Systeme sicherzustellen, damit auch die achte Generation der Sportwagen-Ikone wieder der beste 911 aller Zeiten wird.

Porsche 911

Porsche 911, Erprobung, 2018, Porsche AG

Spezial Elektroautos und E-Mobilit├Ąt:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu erm├Âglichen. Wenn du diese Website ohne ├änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erkl├Ąrst du sich damit einverstanden.

Schlie├čen