IDM-Saisonfinale 2011 am Hockenheimring

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft beendet auf dem Hockenheimring eine spannende Saison 2011 – 16. bis 18. September 2011

15.9.2011 Hockenheim (ots) – Letzte Ausfahrt: Hockenheimring. Traditionell findet das Saisonfinale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt. Die IDM, eine europäische Spitzenserie im Motorrad-Rennsport, kommt vom 16. bis 18. September 2011 auf den Ring und wartet wieder mit Superlativen auf.

Weit über 200 Piloten aus 18 Nationen werden am Wochenende insgesamt acht Rennen in den IDM Klassen SUPERBIKE, Supersport, 125 ccm und Sidecar, sowie den beiden Partnerserien ADAC Junior Cup und Yamaha R6-Dunlop Cup bestreiten. Fast schon ungewohnt im Motorrad-Zirkus sind die starken Fahrerfelder der IDM – in einzelnen Klassen kämpfen über 40 Piloten um die Meisterschaftspunkte. Genauso außergewöhnlich ist die Markenvielfalt der Serie. In den Viertaktklassen der IDM messen sich die Hersteller BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki und Yamaha im harten Wettkampf. Und bei diesem Saisonfinale wird es richtig spannend. Denn in allen vier IDM-Klassen wird der Meistertitel erst im allerletzten Rennen vergeben.

IDM SUPERBIKE:

Titelkandidat Nr. 1 in der IDM-Top-Klasse ist in dieser Saison 2011 der Österreicher Martin Bauer. Doch besonders positive Erinnerungen hat der KTM-Pilot an das letzte Jahr sicher nicht, noch zu tief sitzt bei ihm die verpasste Chance. Beinahe hätte er schon da, den ersten Einzeltitel für KTM eingefahren, doch sein Bike ließ ihn kurz vor dem Ziel des ersten Laufes im Stich. Doch in diesem Jahr kommt der Österreicher mit 40 Punkten Vorsprung nach Hockenheim – lediglich 10 Zähler aus zwei Rennen fehlen ihm zu seinem dritten IDM SUPERBIKE-Titel. Rein mathematisch kommen noch vier Fahrer für den Titelgewinn in Frage – neben Bauer (227 Punkte) sind das der Titelverteidiger aus Australien, Karl Muggeridge (Honda/187) und die beiden BMW-Piloten Damian Cudlin (185) und Michael Ranseder (179). Die Entscheidung fällt zwischen zwei Österreichern und zwei Australiern.

Beim letzten Rennen ist auch Ducati wieder mit dabei. Nach dem schweren Renn-Unfall in Schleiz ist Dario Giuseppetti zwar noch nicht wieder fit, um selbst im Sattel seiner Ducati sitzen zu können, doch das Team konnte einen Ersatz-Fahrer verpflichten. Der Belgier Didier van Keymeulen wird beim Saisonfinale für das Technogym Racing Team powered by Hertrampf starten. Im Rahmen eines ausgiebigen Reifentests am 5. und 6. September in Hockenheim konnte sich das neu gestaltete Team bereits aneinander gewöhnen.

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Im Team Suzuki Alber-Bischoff geht mit dem Australier Robbie Bugden ein Ersatzpilot an den Start, der bereits dreifacher neuseeländischer Superbike-Meister ist. Das Team komplettiert wie in Schleiz und am Red Bull Ring der Deutsche Youngster Steven Michels.

In der Markenmeisterschaft liefern sich BMW und KTM weiterhin eine erbitterte Schlacht. Derzeit haben die Bayern die Nase mit 23 Punkten vorn.

IDM Supersport:

Deutlich knapper geht der Titelkampf in der Supersport-Klasse zu. Der Wuppertaler Jesco Günther (252 Punkte) kommt mit 17 Zählern Vorsprung zu den letzten beiden Rennen nach Hockenheim. Jesco feiert am Samstag (17.9.) seinen 27. Geburtstag und könnte sich selbst das wohl schönste Geschenk machen – seinen ersten IDM-Titelgewinn. Doch auch der Österreicher Günther Knobloch (235) und der Schweizer Daniel Sutter (224) sind noch im Titelrennen. Rein rechnerisch sind noch viele Dinge möglich. Ein Beispiel: Gewinnt Yamaha-Piloten Jesco Günther am Samstag und sein Markenkollege Günther Knobloch erreicht kein besseres Resultat als Rang drei, hat Jesco den Titel vor dem letzten Rennen am Sonntag in der Tasche. Spannend wird es allemal.

IDM 125:

In der Achtelliterklasse steht schon seit dem drittletzten Rennen vom Schleizer Dreieck fest, dass der Titel an das RZT Racing Team aus dem Vogtland geht. Der 16-jährige Australier Jack Miller kommt mit einem Polster von 13 Punkten Vorsprung zum Finale. Gewinnt sein einziger verbliebener Gegner im Titelkampf, Luca Amato aus Bergisch Gladbach, das letzte Saisonrennen, reicht Miller ein vierter Rang zum Titelgewinn. So könnte es für Miller beispielsweise eine Option sein, seinem 15-jährigen Teamkollegen „einfach“ hinterher zu fahren. Bildet sich eine Gruppe, lauert aber das Sturzrisiko… Ungünstig für Miller wäre auch eine Punktgleichheit: Amato hat die größere Anzahl von (3) Laufsiegen in der Saison und wäre in diesem Fall Meister. Zum letzten Rennen reist Titel-Aspirant Jack Miller mit gestärktem Selbstvertrauen zum Hockenheimring. Denn zur Vorbereitung für das Saisonfinale fuhr der Australier beim 125-ccm-Lauf der Spanischen Meisterschaft in Albacete als Zweiter aufs Podium.

IDM Sidecar:

In der Klasse IDM Sidecar sah es lange Zeit danach aus, dass die Spannung bis zum Finale ganz hoch bleiben würde. Nach dem sechsten Saisonlauf in Schleiz führten Kurt Hock und Enrico Becker noch mit 10 Zählern vor den amtierenden Weltmeistern Pekka Päivärinta und Adolf Hänni. Das finnisch-schweizerische Duo war mit einer Siegesserie drauf und dran, mit zwei weiteren Siegen den Punktevorsprung der Deutschen exakt aufzuholen. Bei Punktgleichheit in Hockenheim wären Päivärinta/Hänni dann aufgrund der Anzahl der Siege Meister geworden. Doch mit dem Ausfall von Hock/Becker auf dem Red Bull Ring hat sich das Ruder nun schon etwas früher gedreht. Päivärinta kommt mit 15 Punkten Vorsprung nach Hockenheim und ist bereits bei einem sechsten Rang neuer Titelträger. Einen Titel haben Päivärinta/ Hänni 2011 schon in der Tasche – den Titel der Seitenwagen-Weltmeisterschaft. Bereits zum zweiten Mal konnte das Finnisch-Schweizerische Gespann die WM-Krone beim vorletzten Lauf in Oschersleben erringen.

Motorsport zum Anfassen:

Unter diesem Motto bietet die IDM auch beim Finale 2011 jede Menge Aktionen und Spaß für die Fans. Neben den spektakulären Rennen und den spannenden Titelkämpfen geht es auch neben der Rennstrecke heiß her.

Rock & Race heißt es am Samstag auf dem Hockenheimring. Dass IDM-Piloten nicht nur Gasgeben können, zeigt der Favorit auf den Superbike-Meistertitel Martin Bauer. Als Gastmusiker der Band Molch Combo greift der Österreicher auf der Bühne zur Gitarre und wird dem Publikum ordentlich einheizen. Bereits in den letzten Jahren feierten über 1000 Fans gemeinsam mit Rennteams und Fahrern auf dem Boxendach eine Riesenparty. Pflicht ist in Hockenheim auch ein kräftiges ‚We Are The Champions‘ mit Stars aus allen IDM-Klassen am Mikrofon. Beginn der Party ist um 19:30 Uhr. Interviews mit Spitzenpiloten werden in die Party eingebaut. Alle Rennbesucher haben freien Zutritt. Karten fürs Konzert kosten 10 Euro, für Rennen inklusive Konzert ab 16 Euro.

Noch eine Attraktion beim IDM-Finale: Das Dragster-Taxi powered by Castrol. Der Beschleunigungstraum steht im Fahrerlager für Foto-Shootings mit den IDM Grid Girls zur Verfügung. Am Sonntag können ganz mutige IDM-Besucher das Rennfeeling live erleben und mit dem Dragster-Taxi mitfahren.

Der Zutritt zum Fahrerlager ist in den IDM-Eintrittspreisen enthalten. Öffentliche Pressekonferenzen nach allen IDM-Rennen, ein Pitwalk am Sonntagmittag oder eine Stuntshow auf der Strecke runden das IDM-Rahmenprogramm ab.

Zeitplan:

Am Freitag finden die freien Trainings statt, Samstag ab 9:00 Uhr die Qualifyings. Ebenfalls am Samstag um 16.35 Uhr startet das erste Rennen im ADAC Junior Cup, im Anschluss dann das erste Supersport-Rennen. Das Warmup am Rennsonntag (18. September) beginnt ebenfalls um 9:00 Uhr, der Yamaha R6-Dunlop Cup eröffnet um 10:15 Uhr die insgesamt 6 Rennen. Die Läufe zur IDM Superbike sind für 11.10 Uhr und 15.00 Uhr vorgesehen.

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