Neuer Fahrzeug-Schadenservice startet zum 1. April mit rund 1 000 Partnerwerkstätten

30.3.2015. Die zuständige Kartellbehörde hat der Erweiterung der SPN Service Partner Netzwerk GmbH zugestimmt. Damit gehören dem bisherigen Gemeinschaftsunternehmen der ADAC Service GmbH (ASG) und des Konzerns Versicherungskammer Bayern (VKB) ab 1. April 2015 auch die Allianz Versicherungs-AG und die Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen) an.

Die entsprechenden Verträge wurden jetzt in München unterzeichnet. ADAC, Konzern VKB und Allianz halten jeweils 30 Prozent der Anteile an der SPN. Die übrigen zehn Prozent sind im Besitz einer Beteiligungsgesellschaft der SV Sachsen, die weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen offensteht.

Alle vier Gesellschafter setzen bei der neuen Kooperation auf qualitativ hochwertige Leistungen für die Versicherten und eine hohe Kundenzufriedenheit. Mit rund 1 000 Werkstattpartnern verfügt die SPN seit der Gründung 2013 über ein großes Partnernetz in Deutschland mit jeweils zur Hälfte herstellergebundenen Markenwerkstätten und freien Karosserie- und Lackier-Fachbetrieben. Versicherungskunden profitieren bei einem Unfall von kurzen Wegen zur nächsten Partnerwerkstatt und einer großen Auswahl an Betrieben.

Die Qualitätsanforderungen an teilnehmende Werkstattpartner am Fahrzeug-Schadenservice der SPN sind hoch. Sie müssen u.a. anerkannte Meisterbetriebe sein, Mitglied in der Kfz- oder Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung und eine Qualitätszertifizierung vorweisen. Bestandteile des Schadenservice für Versicherungsnehmer und Geschädigte sind: die Reparatur durch eine hochqualifizierte Partnerwerkstatt, die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzwagens im Kaskofall, eine verlängerte Garantiedauer auf die Reparatur, ein Hol- und Bringdienst sowie eine Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs.

Die Geschäftsführung der neuen SPN besteht aus je einem Vertreter von ADAC, Konzern VKB und Allianz Versicherungs-AG. Als Geschäftsführer fungieren Ludger Kersting (56), Leiter automobile Dienste ADAC Firmenkunden, Michael Schmidmeister (44), VKB-Hauptabteilungsleiter Service-Parter-Netzwerk und Stefan Artz (47), Mitglied der Geschäftsleitung Schaden der Allianz Versicherungs-AG.

Die ADAC Service GmbH wurde 1995 als Serviceorganisation des ADAC e.V. gegründet. Über den ADAC e.V. und seine Tochtergesellschaften, darunter die ADAC Service GmbH, werden jährlich über vier Millionen Hilfeleistungen gesteuert; unter anderem die ADAC Pannenhilfe, europaweite Pannenhilfe- und Assistanceleistungen, der europaweite Fahrzeugrücktransport sowie der weltweite Krankenrücktransport. Der ADAC beschäftigt bundesweit rund 8 900 Mitarbeiter und ist mit derzeit 18,9 Millionen Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub der Welt.

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