Porsche Cayman GT4 auf MICHELIN Reifen

10.3.2015. Während des Launchs des neuen Cayman GT4 hat die Porsche AG sämtliche Fahrzeuge mit MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Ultra-High-Performance-Reifen in der Dimension 245/35 ZR20 (91Y) TL N0 vorn und 295/30 ZR20 (101Y) XL TL N0 hinten ausgerüstet.

Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 gehört zur neuesten Generation von MICHELIN Ultra-High-Performance-Reifen für den Einsatz auf der Rennstrecke, die darüber hinaus auch für die Straße zugelassen sind. Das hohe Leistungspotenzial hat der Reifen bereits in der Erstausrüstung auf dem Porsche 918 Spyder und dem GT3 eindrucksvoll bewiesen.

Einen weiteren Beweis für das extrem hohe Gripniveau des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 lieferte der Nürburgring-Rundenrekord des 918 Spyder, der die Rekordfahrt ebenfalls mit diesem, in jedem Porsche Zentrum käuflichen Reifen bestritt.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MICHELIN Pilot Sport Cup +, hält der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 auf der Rennstrecke bis zu 50 Prozent länger durch und ermöglicht dabei auch noch schnellere Rundenzeiten . Grundlage für diese nochmalige Steigerung der Performance sind die Technologien aus dem Motorsport, die bei Langstreckenrennen, wie beispielsweise den 24 Stunden von Le Mans, zum Einsatz kommen. Zudem wurden diese Leistungsverbesserungen ohne Kompromisse in anderen Bereichen erzielt und sind damit ein weiteres Beispiel für die konsequente Total Performance Strategie von Michelin.

Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen vereint insgesamt fünf Hightech-Features, darunter die Dual-Compound-Technologie sowie die variable Aufstandsfläche (Variable Contact Patch 3.0(R)).

Bei der Dual-Compound-Technologie kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche verschiedene Gummimischungen zum Einsatz. Der Mix auf der Außenseite wird aus einem Elastomer mit hohem Molekulargewicht gefertigt, dessen Härte so ausgelegt ist, dass der Reifen maximale Fahrbahnhaftung in Kurven aufbauen kann. Die Innenseite der Lauffläche weist hingegen eine Gummisorte auf, die aus einem steiferen Elastomer gefertigt ist, und gewährleistet damit das präzise Einlenkverhalten.

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Variable Contact Patch 3.0(R) ist eine Weiterentwicklung einer erstmals beim MICHELIN Pilot Super Sport eingeführten Technologie. Sie verteilt den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig, damit unter allen Fahrbedingungen so viel Lauffläche wie möglich Fahrbahn-kontakt hat – was wiederum für mehr Grip in Kurven sorgt.

Michelin ist zu guter Letzt auch der exklusive Reifenlieferant für den sicheren Winterbetrieb des Porsche Cayman GT4. In diesem Fall kommen exklusiv MICHELIN Pilot Alpin PA4 N0 in der Dimension 235/35R20 92V XLTL vorn und 275/30R20 97V XLTL MICHELIN Pilot Alpin PA4 N0 hinten zum Einsatz.

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