Spiketechnologie „ContiFlexStud“ am neuen IceContact 3

6.2.2019. Continental hat mit einer neuen Spiketechnologie, den so genannten ContiFlexStuds, einen deutlichen Fortschritt bei der Fahrsicherheit und der Leistungsfähigkeit bespikter Winterreifen gemacht.

Die neuen Spikes werden exklusiv für das neue Winterreifenmodell IceContact 3 in den Größen ab 17 Zoll Durchmesser produziert. Reifen dieser Größen finden sich üblicherweise an größeren, schwereren Fahrzeugen, die einen erhöhten Bedarf an zusätzlichem Grip im nordischen Winter haben.

Über ihre gesamte Einsatzdauer bietet die neue Technologie mehr Komfort und reduziert den Abrieb von Straßen deutlich. „Herkömmliche Spikes konnten nie vollständig in die vereiste Fahrbahnoberfläche eindringen, da sie durch ihren harten Aluminiumkörper gehemmt wurden“, erläutert Marco Gellings, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental. „Unsere gummiummantelten ContiFlexStuds ermöglichen ein tieferes Eindringen der Hartmetall-Pins ins Eis. Damit liefert ein solcher Spike rund sieben Prozent mehr Grip auf Eis – ein deutlicher Gewinn an Fahrsicherheit“.

Zusätzlich werden die Spikes während der Produktion in den Reifen einvulkanisiert, ihr Verlust ist dadurch nahezu ausgeschlossen. Damit können so bestückte Winterreifen deutlich länger sicher gefahren werden als bisher. Die flexibleren Spikes bieten zudem ein angenehmeres Reifen- / Fahrbahngeräusch als herkömmliche, aluminiumummantelte Spikes.

Auch die Straßenoberfläche profitiert von den neuen ContiFlexStuds: Sie können sich besser der rauen Fahrbahn anpassen und sorgen so für 20 Prozent geringeren Straßenabrieb als die herkömmlichen Spikes. Da Gummi ein wesentlich abriebfesteres Material beim Kontakt mit der Straße als Aluminium ist, wird auch der Verschleiß des Spikes reduziert und damit seine Haltbarkeit nochmals verbessert. Davon profitiert auch der Fahrtkomfort: Der aus Gummi bestehende Spikekörper trifft flexibel auf den Asphalt und macht das Abrollgeräusch deutlich harmonischer und leiser.

Continental IceContact 3

WERBUNG:

Continental IceContact 3 (Foto: Continental)

Spezial Elektroautos und E-Mobilität:

  • 10 Jahre Porsche Panamera

    26.4.2019 Stuttgart. Vor zehn Jahren ist Porsche in ein neues Marktsegment gestartet: Mit dem Panamera präsentierte der Sportwagenhersteller im April

  • Electric to the max

    26.4.2019. Volkswagen Motorsport präsentiert in seinem neuen digitalen Booklet „Electric to the max – Rekordjäger ID. R“ alle Informationen zur

  • CO2-Vorteil durch zertifiziertes Life-Cycle-Assessment nachgewiesen

    24.4.2019. Bei gleichen Fahrzeugmodellen mit unterschiedlichem Antrieb ist die Klimabilanz der batteriebetriebenen E-Varianten bereits heute besser als die der entsprechenden

  • Volkswagen „Mission Maximum“

    24.4.2019. Volkswagen Classic präsentiert in seiner neuen Online-Publikation „Mission Maximum“ eine Auswahl von Rekorden und bemerkenswerten Superlativen. Das digitale Booklet

  • Porsche kooperiert mit Tongji-Universität in Shanghai

    17.4.2019 Stuttgart/Shanghai. Mit einem neuen Lehrstuhl zu intelligenten Fahrzeugkonzepten, mehreren Forschungsprojekten zu Urbanisierungstrends in China und weiteren Initiativen wollen Porsche

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen